Pferd bereiten, kosten, dauer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ställe in meiner Umgebung liegen zwischen 350€ und 500€ im Monat für Vollberitt. Dazu kommt dann natürlich noch die Box und was sonst noch so laufend kostet.

Geritten wird dann meistens 5 Tage die Woche und die restlichen beiden Tage sind Ruhetage (Stehtag bzw nur Führanlage).

Bei den ganz jungen Pferden werden dann zwei oder drei Reittage durch Longenarbeit ersetzt.

Mobile Bereiter aus der Region nehmen zwischen 15 und 25 Euro für 30 Minuten reiten beim Kunden...

Ich persönlich mag es lieber, wenn ein junges Pferd in seiner gewohnten Umgebung mit Arbeit konfrontiert wird und das auch erstmal nur 3 oder 4 mal die Woche (reiten und/oder longieren). Lieber ein bisschen länger die Grundlagen erarbeiten, dafür aber stressfreier und schonender für´s Pferd.

Tinkertier
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch =) lieber länger warten und zeit lassen und mehr vom Pferd haben.

Nessie39  07.04.2013, 19:27
@Tinkertier

So sieht das aus!

Habe früher viele junge Pferde erleben müssen, die innerhalb von 4 Monaten vom ersten Mal Sattel drauf bis zur ersten Springpferde-A gebracht wurden....Verkaufspferde....die neuen Besitzer klagten fast alle nach ca 8 Wochen über die "Unrittigkeit" des Pferdes...

Hat mir nicht so gefallen, ich mache es jetzt anders ;-)

Ich selber gebe meine Pferde nicht in Beritt, hörte aber von einem Bekannten, der 3 seiner Pferde in Beritt zu gab (weil seine Frau sich unglücklicherweise das Bein brach und daher nicht selbst bereiten konnte) dass er für alle drei Pferde um die 1200€ herum ausgab (ich schätze im Monat?)

Die Pferde waren während des Beritts in Vollpension bei der Bereiterin. Also der Preis beinhaltet Stallmiete, Futter, Misten etc.

Das Bereiten dauert, soweit ich mich erinnere, 6 Monate, dann bekommen sie die Pferde zurück und können selbst weiter arbeiten. Da dieser Bekannter allerdings nur züchtet und verkauft, kann ich mir vorstellen, dass in den 6 Monaten wirklich nur angeritten wurde. Also GGA ohne besondere Ausbildung.

Wie das mit den Turnierpferden klappt weiß ich ganz ehrlich auch nicht, wenn da bei einem Dressurturnier ein 3 Jähriger vorgestellt wird, weiß ich echt nicht wie das klappt und ich möchte mir nicht vorstellen müssen, wie der zugeritten wurde...

Tinkertier
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich möchte mir auch lieber Zeit lassen mit dem An und Einreiten. An allem weiteren kann man ja mit der Zeit üben. =)

Ich setzte dafür etwa 3 Monate an, wenn die Pferde roh sind. Anlongieren, freispringen, mit Trense und Sattel vertraut machen, Ziel: Schritt, Trab, Galopp frei in der Halle bzw auf dem Platz.

Tinkertier
Beitragsersteller

Das kennt sie bereit (ausser springen) ;)

Ich bezahle 23 Euro pro Stunde, die Trainerin fährt aber nicht extra von irgentwo her, sie hat ihr Pferd auch im Stall stehen, wo ich meinen hab.

Tinkertier
Beitragsersteller

Ich zahle 15€ die Stunde. Nehme sie aber auch manchmal mit wenn ich dann die Zeit habe. Wie gesagt sie ist auch eine gute Freundin von mir, und tut das (bei mir) nicht um groß was zu verdienen sondern auch weil es ihr Spaß macht.

Danke für die Antwort.

also ich habe für meine Stute 550euro im Monat gezahlt. Allerdings war da Boxenmiete etc mit bei, da ich sie woanders untergestellt habe. Gearbeitet wurde sie 4xdie Woche. 2xreiten und 2xlonge bzw Freispringen etc. Jenachdem wie motiviert sie die Woche über war und wie groß die Fortschritte. Boxenmiete ist in dem Stall normalerweise 300euro. Bleiben noch 250. Auf 4x die Woche bewegen gerechnet sind das ca 16euro pro mal

Tinkertier
Beitragsersteller

Ja, das finde ich ok. Nur ich möchte sie um nichts in der Welt woanders hinstellen =) Wie lange stand dein Hott da?

kleinsoso  07.04.2013, 10:59
@Tinkertier

also ich muss auch sagen, dass ich sie nur weggegeben hab, weil das der Stall von den Eltern meines besten Freundes ist und bei mir im Dorf. Kannte die Familie also sehr gut und wusste, dass sie da in besten Händen ist. Konnte sie aufgrund der Nähe auch weiterhin besuchen, putzen etc

Ich hatte sie 6 Monate da. Habe sie dann wieder nach hause geholt und mit der Trainerin, die sie dort ausgebildet hat gemeinsam weiter ausgebildet. Insgesamt waren wir 1,5 Jahre in "Betreuung" von dem Stall

Tinkertier
Beitragsersteller
@kleinsoso

Danke dir, wenn es bei uns so leicht wäre würde ichs auch so machen ;) gg