Pfefferminze bekommt nur oben Blätter. Warum kahle Stängel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Pfefferminze ein Starkzehrer ist, legt sie im Beet so los und schiebt ihre Wurzeln in alle Richtungen, immer auf der Jagd nach Nährstoffen.

Im Topf ist schnell "Ende Gelände": aus Nährstoffmangel kommt es zu solchem Kahlwuchs. Da hilft nur guter Kompost mit Humus, evtl. vermischt mit einem Hauch Gesteinsmehl.

Deine abgebildete Pflanze könnte vielleicht auch etwas mehr Licht gebrauchen!

Mein Pfefferminzkübel im Freien braucht gerade auch deutlich mehr Zuwendung.

Spielwiesen  06.06.2020, 19:14

,,,*** vielen Dank für den Stern! ***

Bitterkraut  04.06.2020, 13:37

Meine Minze wuchert mir grad alles zu.. sowas wie da oben hab ich noch nie gesehen :)

Bitterkraut  04.06.2020, 14:48
@iqkurti315

Mein Topf ist auch kaum größer, die Minze hat zig Ausleger produziert um sich in Nachbartöpfen einzuschmuggeln.. Ich dünge aber manchmal.

Spielwiesen  04.06.2020, 14:56
@Bitterkraut

Ja, das wird der Unterschied sein. Dünger wirkt magisch! Nahrungsergänzung statt Hungertod!

Der Pfeffi wird der Topf wahrscheinlich zu eng sein.

Wir haben auch eine. Da solche Pflanzen wie "Unkraut" wachsen kannst du auch einfach mal einige Triebe abscheiden und in Wasser anwurzeln lassen.

An den abgeschnittenen Stellen sollte sie dann buschiger austreiben und später kannst du dann die angewurzelten Triebe einpflanzen :)

Woher ich das weiß:Hobby – besitze über 80 Zimmerpflanzen

Man kann deutlich erkennen, dass diese armen Pflanzen am verhungern sind.

Folgend vorgehensweise: Alle Stängel in etwas 173 Höhe abschneiden. Größeren neuen Topf besorgen mit guter humusreicher Erde und sie dann Umtopfen. Du wirst es erleben, wie sie vor Freude wächst und gedeiht. Später dann regelmäßig mit etwas Dünger versorgen.

Schneide ihn ab und pflanze in ein größeres Gefäß um.

Am besten ins Freie Stellen, damit er mehr Licht bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung