was kann man mit Eigelb machen das nach dem Kochen übrig ist?

19 Antworten

Man macht sich einen Hefezopf oder -kranz und bepinselt das Teigstück mit Eigelb und einem kleinen Schuss Sahne, bevor es in den Ofen kommt.

Vieles. erst mal in die Kühlung und abdecken, wenn man es nicht gleich braucht. Eigelb kann man in Fleischbällchenteig, in Bayerischcreme, Vanillesoße und eigendlich überall wo man zum binden sonst mondamin oder so nimmt. In schnitzelpanade, in pfannekuchen und kuchenteig schmecks immer besser je mehr eigelb man drin hat. Aber aufpassen! 3 Eigeld / tag sind genug kalorien pro person, also nicht überteiben.

Das mit der KATZE ist gut, ... Danke.

Da sieht man wieder, wofür Katzen gut sind :-)

Hab' immer mit schlechtem gewissen an

Nuss- oder Mokos-MAKRONEN gedacht,

die man damit backen könnte,

die ich aber nie mache,

weil sie mir nicht schmecken.

Mache Dir eine Haar - oder Gesichtsmaske damit. Oder Du kannst auch, wenn Du selber Stuten backst, den damit bepinseln - kommt gut;-)

Heb's im Kühlschrank auf für die nächste leckere Soße (passt zu Fisch, Geflügel, Gemüse,und so gehts:

2 Becher Creme fraiche in einen kleinen Topf schütten

geriebene Schale einer Zitrone drauf

etwas Salz, Zucker, Pfeffer

unter Rühren zum Kochen bringen

von der Kochplatte wegziehen und 3-4 verquirlte Eigelbe darunterziehen

10 min. auf der ausgeschalteten Kochplatte, zugedeckt, stocken lassen. Fertig! Schmeckt echt lecker und geht schnell.