Pfanne verbogen und nun?

7 Antworten

Hallo, wenn deine Alu-Pfanne beim Runterfallen am Rand nur leicht verbogen ist, dann nehme ich an, daß das eine Alulegierung ist, die verformbar ist und nicht gleich zerbricht. So etwas gibt es auch, wird für Geschirr aber kaum verwendet. Mein Rat ist folgender: nimm einen Kunststoff- oder Gummihammer (auf keinen Fall einen Metallhammer!!) und versuche mit nicht allzu brachialen Schlägen die Delle auf einer Unterlage, am besten aus Holz (z.B. ein Schneid- oder Vesperbrett) wieder herauszuklopfen. Gehe behutsam vor; mit einiger Vorsicht müßte das gelingen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - denn mehr als schiefgehen kann es nicht. Viel Erfolg.

PS: Die "Ratschläge" von @Rosswurscht kannst du allesamt vergessen - dieser Ratgeber hat offensichtlich von Metallen und deren Eigenschaften keine blasse Ahnung.

....von einer Schlosserei reparieren lassen

Die wirst du nimmer gerade bekommen. Beim "zurückdrücken" kann Alu brechen ...

Solange der Boden gerade ist würde mich das nicht stören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

goldencolt87
Beitragsersteller

Verdammt. Wieso bricht alu dann?

Rosswurscht  26.02.2016, 17:26
@goldencolt87

Das ist zu sprode. Wenn es durchs runterfallen keinen Riss hat dann bekommst du den beim zurückbiegen ...

Ist der Boden noch gerade?

goldencolt87
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Auf den ersten Blick schon. Ach mist, das ist echt mist

Edit: sind doch nur ca. 3mm.- macht das einen unterschied?

Rosswurscht  26.02.2016, 17:32
@goldencolt87

Du wirst mit normalen Mittel auch 3mm gar nicht biegen können und mit Gewalt wird auch das brechen.

Wenn der Boden gerade ist würd ichs lassen.

Was hastn für ne Pfanne, nur interessehalber?

goldencolt87
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Okay. Kannst du mir nun noch sagen, woher du dir so sicher bist, dass Alu bricht? Ich dachte Alu sei eher ein flexibles Metall ;)

gerd47  27.02.2016, 18:29
@Rosswurscht

@Rosswurscht: Alu ist nicht grundsätzlich spröde. Ganz im Gegenteil. Wie könnte man aus einem spröden Metall Tablettenröhrchen, Zahnpastatuben, die vielen Profile u.ä. herstellen? Das macht man im Fließ- oder im Strangpreßverfahren und das funktioniert nur mit plastisch verformbaren Material. Es gibt bei Alu zwei gänzlich unterschiedliche Varianten: Die Gußlegierungen und die Knetlegierungen. Erstere sind tatsächlich ziemlich spröde und können zerbrechen, Knetlegierungen sind dagegen plastisch verformbar. Um das zu verstehen, muß man kein Physiker sein, sondern sich mit den Eigenschaften der Metalle auskennen. Wenn du dein Halbwissen schon von Wiki holst, dann bitte nicht nur die Hälfte, sondern alles. Dann kommt nicht so ein Unsinn raus.

Rosswurscht  27.02.2016, 18:34
@gerd47

Jawohl Herr Professor ;-)

Trotzdem wird man die Pfanne nicht wieder gerade bekommen ...

Probier das doch einfach aus....  pwohpwoh hat schon den richtigen Ansatz geliefert. Zum klopfen einen Kunststoffhammer nehmen, dann geht das in den meisten Fällen. So spröde ist das Alu dann auch wieder nicht. sind doch nur´n paar mm. zum verbiegen hat´s ja auch gereicht.

Neue kaufen, bei den vorhandenen, erzielbaren Preisen, ist wohl am günstigsten!