Pfandrückgabe Wie viel Flaschen müssen mindestens in einem Kasten sein, damit er zurückgenommen wird?

4 Antworten

Unser örtlicher Getränkemarkt nimmt auch leere Kästen ("Rahmen") ohne Flaschen entgegen. Für einen Rahmen ohne Flaschen beträgt der Pfand 1,50€. Allerdings wird hier das Leergut noch von Hand entegen genommen (also kein Automat). Die meisten Automaten bei Discountern erkennen leere Rahmen allerdings meist nicht. Es muss dann mindestens eine leere Flasche der entsprechenden Sorte drin sein.

Bei einer Abgabe am Automaten muss mindestens eine leere Flasche vorhanden sein. Leere Kästen werden i.d.R. abgelehnt, da es auch Märkte gibt wo sich der Automat innerhalb des Verkaufsraums befindest und man so ohne Ende leere Kästen reinschieben könnte. Der Automat erkennt wieviele Flaschen drin sind und berecht es entsprechend. Bei manueller Abnahme spielt das keine Rolle.

Eine, es wird dann eben Pfand für den Kasten und für eine Flasche zurückerstattet.

Keine. Da wird dann nur der Kasten erstattet.