Pfändung auf Bankkonto vom Zoll / Familienkasse?

2 Antworten

Verbraucherzentrale oder Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

So ganz verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum dein Vater einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss erhalten hat.

Selbst wenn ihr alle unter einem Dach wohnt erscheint mir das jetzt wenig korrekt. Bist du vielleicht noch Minderjährig?

Aber mal grundsätzlich zum Zoll. Ein Pfändungsbeschluss wird von denen - und üblicherweise ganz generell nicht - so lange nicht aufgehoben bis die kpl. Förderung erfüllt ist. Keinen Tag früher.

Allenfalls könnte man die Ruhend stellen wenn man sich auf eine Ratenzahlung einigen kann. Aber das passiert auch eher selten bis gar nicht, da eine Pfändung gesichert dafür sorgt das auch jeden Monat Geld abfließt.

Cckysmnnn
Beitragsersteller

Ja wir leben zusammen, aber ich bin schon lange volljährig. Alle Anträge gingen über Papa. Ich glaube das ist der Grund. Das Problem ist wir haben keinen Bescheid bekommen. Sondern sein Konto war gesperrt und er musste zur Bank fahren damit er das überhaupt erfahren hat

AlterHaudegen75  03.07.2024, 20:08
@Cckysmnnn

Wenn dein Vater vorheriger Antragsteller/Vertragpartner ist und du nirgends auftauchst, halten sie sich tatsächlich an deinen Vater. Auch wenn er nicht der Nutznießer war. Er steht halt drin. Das ist echt blöd.

Zumal es dann auch noch etwas Stress mit der Hausbank gibt. Die streichen nämlich unter anderem ziemlich sicher den Dispo wenn er einen hat.

Cckysmnnn
Beitragsersteller
@AlterHaudegen75

Ja die Familienkasse hat mir nur mirgeteilt dass ich es auch in Raten bezahlen kann, aber halt in Absprache mit Zoll. Hoffe mal dass alles gut läuft 😓