Peugeot 205 als Erstwagen?

4 Antworten

Hallo Simon!

Der 205 ist ein schönes Auto und für deinen Preis noch zu finden, allerdings dann ein Benziner mit mindestens 60 und höchstens 75 PS - es sei denn, du findest einen, der zwar 88 PS oder 90 hat, aber das (solide) Automatikgetriebe von ZF.

Es gibt noch recht schöne Fahrzeuge speziell aus den letzten Baujahren ab etwa 1991, aber eben nicht mehr an jeder Ecke. Dafür oft überraschend preiswert, wenn es weder ein GTi noch Cabrio oder Roland Garros, Gentry usw. sein muss. Der normale 205 ist weder ein Hipster-Youngtimer noch ein Sammlerstück, was die Preise im Rahmen hält. Auch ist er als klassischer Zweitwagen als noch sehr gut gepflegt zu finden, ein Roster war er noch nie ... habe mal aus Spaß geschaut, die meisten aktuell inserierten 205er wirken ganz vernünftig.

Immerhin wurde der 205 von der Abwrackprämie 2009 nicht wirklich angegriffen. Entweder war er damals zu alt bzw. schon in Liebhaberhänden oder waren seine Besitzer entweder nicht finanzstark genug für einen Neuwagen oder so alt, dass sie kein neues Auto mehr wollten; die Entsorgungswelle für frühe Exemplare bis ca. 1988 ohne Kat begann schon um 1996 rum mit Verschrottungs-Aktionen wie "3000 D-Mark beim Kauf eines ... für Ihr Altauto ohne Katalysator".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Majorie22  01.11.2019, 17:18

88PS-Automatic ... ein tolles Auto ... aber ein Säufer :-)

rotesand  01.11.2019, 17:24
@Majorie22

Stimmt :)

Diese Automatik von ZF war damals eine der besten überhaupt, aber zehn Liter schluckte so einer!

Majorie22  01.11.2019, 17:34
@rotesand

Und dann die GluckGluck-Version ... mit 2l-Motor und 102 PS. :-) Bekannte hatte den 2 Jahre .. hat aber wohl Riesenspaß gemacht, die ganzen tieferbreiterschärzer-3er an der Ampel zu versägen ... ging ja ab wie Schmitt's Katze, kein Gewicht :-) ... und mit "Automatique" am Heck, war ja ein Tarnanzug

Nicht zu dem Preis. Miene Frau hatte ein 205 GTI, bis dieser Ende 17 der Kaltverformung zum Opfer fiel. Wir haben aber auch ewig und 3 Tage gesucht, bis wir auf unverbasteltes, nicht durchgerittenes Exemplar stießen.

Schliesse mich der schon gegeben Empfehlung an, Peugeot 106, jünger, die meisten schon mit ABS & Airbag (2. Generation), alternatin ein Citroen Saxo, technisch identisch ... so schön der 205 auch ist.

Und nicht unter 60PS, die kleineren Motoren sind gruselig.

Für einen schönen und gut erhaltenen 205 - etwa den "Green" oder "Roland Garros" wird es da mit Deiner Preisvorstellung schon etwas eng. Zumal man sich nicht unbedingt eine Bastelbude mit ellenlagem Reparaturstau hinstellen sollte.
Mir gefällt der 205. Der ist schon mit dem 1,4-l-Motor und 55 kW sehr flott unterwegs. Und für seine sehr übersichtlichen Außenabmessungen hat er eine Menge Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tolles Auto! Mal was abseits vom Mainstream und sehr gut als Fahranfänger Auto (Von der Sicherheit abgesehen)