Audi A4 als Anfangswagen?

 - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)  - (Auto, Auto und Motorrad, Führerschein)

16 Antworten

Den würde ich nicht empfehlen.

Zu groß, zu viel PS und vor allem Automatik!

Such dir lieber als erstes was kleineres aus. Da bekommst du wesentlich mehr Auto fürs Geld. Und der Unterhalt dürfte auch erheblich günstiger sein.

Wenn du jetzt schon mit Automatik an fängst kannst du bald gar nicht mehr mit Schaltung fahren und bekommst große Probleme wenn es doch mal dazu kommt.

Der Preis ist absolut unangemessen. Mit dem Alter und der Laufleistung steigt der Reparaturbedarf. Es ist ein relativ großer Diesel. Das stinkt nur nach einem Fass ohne Boden.

Lohnt sich ein Diesel bei dir? Wie sieht deine jährliche Fahrleistung aus?

Automatik ist nicht die beste Idee, ich würde einen Schaltwagen bevorzugen.

Muss es mit 17 überhaupt schon ein eigenes Auto sein? Davon abgesehen, dass du für ein Jahr sowieso nicht alleine fahren kannst, sollten dir doch wohl die finanziellen Mittel dafür fehlen...?

Hunterallstar99  19.02.2018, 09:37

Ach ja, und zur Leistung... das ist bei weitem keine Rennsemmel. Tatsächlich eine recht lahme Kiste. Man muss als Fahranfänger nicht zwangsweise alte, billige und schwachbrüstige Schüsseln fahren. Ich habs auch mit 279 PS überlebt, direkt nach FS Übergabe eingestiegen und losgefahren. Der wichtigste Aspekt ist die Sicherheit - und da schneiden größere Autos tendenziell besser ab.

Enrico007
Fragesteller

naja meine Eltern selbst fahren ein Auto mit 400 PS, fahre dann nur ungern damit

Bei der hohen Laufleistung ist der in der Anschaffung viel zu teuer und der kommt vermutlich nun in den Teil des Lebenszyklus, wo eine teure Reparatur die andere jagt.

Als 2,5l-Diesel kostet der auch zu viel an Steuer.

Die Haftpflichtversicherung liegt im üblichen Bereich, dafür ist die Teilkasko ziemlich teuer.

Dr34mle1  19.02.2018, 11:12

In der Anschaffung ist er doch billig, du meinst wohl im Unterhalt?

RefaUlm  19.02.2018, 11:46
@Dr34mle1

Nein für die KM Leistung die er auf dem Buckel hat ist er teuer!

Ich vermute, dass es bei diesem Vorschlag wohl eher darum geht dass es ein Audi ist?

Wie die anderen schon bemerkt haben, ist die Laufleistung viel zu hoch, zudem ist die Motorleistung in PS für einen Fahranfänger eigentlich viel zu viel, Und die laufenden Kosten bei so einem alten Fahrzeug sind viel zu hoch als dass sie für einen Fahranfänger wirklich interessant sein könnten.

Was ich einen Fahranfänger empfehlen würde? Einen Ford Fiesta mit 60 oder 75 PS. Hat zwar jetzt nicht so den vermeintlichen Coolness Faktor wie ein Audi, aber das Auto ist zuverlässig, günstig und man kann damit sehr gut lernen im Straßenverkehr umzugehen, weil man in einem Fiesta eben nicht von diesem ganzen elektronischen Schnickschnack abgelenkt wird.

Man kann sich also auf das Fahren konzentrieren.

Ein Anfänger braucht keine 163 PS. Zu hohe Laufleistung. Außerdem Diesel, wo du mit Fahrverboten rechnen mußt.

So ein Fahrzeug würde ich nicht kaufen und wenn es unbedingt sein muß, nur mit frischem TÜV und nach eingehender Prüfung durch eine Werkstatt, denn ein frischer TÜV ist kein Garant dafür, dass in absehbarer Zeit keine teuren Reparaturen auftreten werden.