Personalverwaltung und die Personalabteilung das gleiche ?

3 Antworten

Pesonalabteilung ist ein Oberbegriff , der internen Verwaltung .

Die P - Verwaltung sorgt für die Verteilung des Bestandpersonals an die fixierten Arbeitsplätze _ passend dazu die Neubesetzung durch Neuanwerbungen und die Förderung des eigenen Nachwuchs .

Dazu gehört in größeren Betrieben auch Lohnbuchhaltung , mit Urlaub / Krankheit / Freizeit / Fort+Weiterbildung .

Sagen wirs so: Die Personalverwaltung ist ein der Aufgaben, die die Personalabteilung zu erledigen hat.

für beide gibt es keine "normen", aber im grunde decken beide begriffe den gesamten berech der betrieblichen personalarbeit ab.

wobei ggf. die verwaltung getrennt von einer entgelt-abrechnungsstelle operieren kann (aber nicht muss).

sehr oft wird bei den behörden die abteilung, die sich ums personal kümmert, als "personalverwaltung" bezeichnet, da im öffentlichen dienst dieser arbeitsbereich ganz andere proritäten kennt.

in der freien wirtschaft spricht man überwiegend von personalabteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung