Excel Karte mit verschieden Farbigen Orten erstellen?
Hallo,
Ich benötige für einen Arbeitsablauf eine Kartendarstellung und habe dabei an Excel gedacht.
Es soll in Excel eine interaktive Deutschlandkarte angezeigt werden, auf der ich via Tabelle die daneben stehen soll, Orte eingeben kann und diese auch verschieden Farbig markieren kann. Ich habe schon vor Kartendiagrammen gehört aber ist das was ich oben beschreibe überhaupt in Excel möglich? Und falls ja, wie genau?
4 Antworten
Möglich ist ziemlich alles, nur in Excel musst du dich auf einen erheblichen Aufwand einstellen.
Wenn mir ein Milliardär ne Million bieten würde, würde ich das denke ich hin bekommen - nicht unbedingt bis Morgen. Es würde schon dauern, aber es sollte gehen. Das Geld wäre es mir jedenfalls wert, es zu versuchen.
Excel ist da eher ungeeignet, auch wenns gut funktioniert.
Besser Flash oder eines dieser Tools (völlig ungetestet):
https://www.landkartenindex.de/tools/interaktivelandkartenerstellen.php
Hört sich stark nach VBA an.
Mit den normalen Funktionen geht das sicher nicht
Ja, ist es. Habe ich damals mit einer Weltkarte gemacht.
Du brauchst nur die Karte und musst die Orte eben benennen, Rest läuft per Makro.
In meinem Beispiel konnte man ganz unten Filter setzen (z.B. Kunde, Mode Of Transport, Zeit(raum)), die Flaggen wurden eingefärbt woher es kommt und hatten auch ein Makro hinter sich, sobald man drauf klickt wird nur angezeigt, was von dort kommt in welcher Masse.
Die Karte selbst wurde eingefärbt basierend auf prozentualem Volumen.