Personalausweises als Foto?

7 Antworten

Ja, liegts du.

Ein Bild im Handy kann easy manipuliert werden. Du kannst also nicht sicher sein, dass die Daten auf dem Bild stimmen.

Einige Landesverordnungen schreiben bei der Kontrolle von Impfnachweisen etc. sogar die Vorlage eines Ausweisdokumentes (im Original) vor. Im Zweifel kann das sogar Bußgelder kosten.

Ich weiß, es ist nicht einfach zahlende Kunden abzuweisen, aber theoretisch müsstest du jeden Kunden abweisen der nur ein Bild seines Ausweises vorzeigen kann....Termin hin oder her...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst es natürlich nicht akzeptieren weil ein Foto kein gültiges Dokument ist.

Allerdings was bringt dir das? Ihr werdet ja wohl kaum vom Staat kontrolliert, ob jetzt jemand einen gültigen Ausweis oder nur ein Bild vorgezeigt hat.

Ich würde die Leute damit nicht so gängeln. Momentan ist doch sowieso nur noch hauptsächlich die Omikron Variante im Umlauf, die von der Wissenschaftlerin, die sie entdeckt hat als milde Variante beschrieben wurde. Sie soll eher einer gewöhnlichen Erkältung entsprechen.

Wir haben hier in den USA in einigen Staaten nichtmal mehr Maskenpflicht. In Virginia kommst du in jede Bar und in jedes Restaurant ohne Maske und ohne Impfausweis.

Wenn du sicher gehen willst, musst du immer ein amtliches Dokument im Original vorlegen lassen. Zwar ist auch eine Veränderung als Bild im Handy eine Urkundenfälschung, da allerdings die Hürde sehr tief liegt, wirst du trotzdem herangezogen, sollte es sich bei einer Kontrolle herausstellen.

Hier zog ein Kontrolleur des Landratsamtes mit dem Ausweis seiner Schwester los und verteilte bei einem Einlass entsprechende Strafen. Hierbei hat er seine Grenzen überschritten und eine Straftat (§ 281 StGB (Missbrauch von Ausweispapieren)) begangen. Die Strafmandate blieben jedoch trotzdem bestehen!

Da liegst Du absolut richtig!

Und deshalb zeige ich stets meinen Perso "in echt" vor - lediglich mein Impfzertifikat ist auf meinem Handy (in der CovPass App) gespeichert.

Michello492
Beitragsersteller

Danke hab jedes mal Diskussionen

Du musst das nicht akzeptieren, kannst es aber.