Kann man sein Bahnticket auch per Handy ausweisen (Foto von Personalausweis)?

1 Antwort

Nein, das geht natürlich nicht.

Ein Mobiltelefon-Bildchen ist doch kein Ausweis. Was ist die nächste Stufe? Foto vom Bankauszug als Beleg für die Zahlungsfähigkeit?

Mitschleppen (aus deinem Kommentar unten) - ja, das ist die richtige Argumentation für eine Ausweiskarte im Scheckkarten-Format, die gerade mal 6g Masse hat (!).

Ja, da wirst du dich mit den zusätzlichen 6g abschleppen müssen. Aber das ist ja auch viel mehr, als ein leichtes Smartphone von 200g zuzüglich Ladeteil von 100g - und dann noch die Kopfhörer mit 400g, das ist nix gegen 6g Ausweis.

Gute Reise!