Personalausweis fürs Fliegen innerhalb des Schengenraums?

6 Antworten

" werden dann überhaupt Ausweiskontrollen durchgeführt?

ja. Also brauchst du entweder nen Reisepass oder Personalausweis.

Ohne gültigen Personalausweis eine Flugreise ins Ausland antreten zu wollen, ist eine ganz schlechte Idee. Spätestens auf dem Flughafen wäre Schluss.

Beim Check-In musst du damit rechnen, dass der Ausweis verlangt wird. Damit wäre dann die Reise beendet.

Ein vorläufiges Dokument wird sehr kurzfristig erstellt. Wenn du Bilder hast, reicht das bis Donnerstag. Du musst dich jedoch gleich morgen darum kümmern.

AlexColfer
Beitragsersteller

Danke, ich werde mich auf jeden Fall gleich morgen darum kümmern. Hoffentlich reicht es wirklich bis Donnerstag.

Du braucht entweder einen gültigen Perso oder Reisepass, ohne kommst nicht weg. Die Pässe werden sowohl in D als auch in Spanien kontrolliert. Besorg dir einen Ersatzpass.

Auch innerhalb des Schengen-Raums sind stichprobenartige Ausweiskontrollen möglich.

Ohne Pass oder Personalausweis würde ich nicht ins Ausland reisen.

Dann nimm Doch Deinen Reisepass.

Und ja, beim Einchecken benötigt man immer einen Pass.

AlexColfer
Beitragsersteller

Ich hatte mal einen als ich minderjährig war und keinen Ausweis hatte... Bleiben die dann gültig? Wahrscheinlich ist der schon abgelaufen