Personalausweis für Arbeitsvertrag nötig?

4 Antworten

Du bist natuerlich nicht gesetzlich zur Vorlage des Personalausweises beim potenziellen Arbeitgeber verpflichtet. Der ist aber auch nicht verpflichtet, dich einzustellen.

Also lege ihm das Teil einfach vor, wenn du Interesse an der Stelle hast.

Natürlich musst du den Ausweis vorlegen!

Wie soll der Arbeitgeber sonst sichergehen, mit wem der Arbeitsvertrag abgeschlossen wird?

Gesetzlich gesehen, musst du dich nur gegenüber Behörden wie der Polizei oder den Ordnungsämtern ausweisen, wenn diese dies verlangen.

Deinem künftigen Arbeitgeber darfst du das verweigern. Logische Konsequenz ist dann aber allerdings, dass dieser dich nicht einstellt. Das ist sein gutes Rechts. Den Arbeitsvertrag wirst du so also nicht bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn diese Firma ihn benötigt, dann ist das dort so. Das ist deren Entscheidung. Es steht dir frei dich woanders zu bewerben, wenn du damit nicht einverstanden bist.

Du kannst ihnen den Ausweis gerne vorzeigen,"kopieren für die Unterlagen" ist aber nicht erlaubt.

PissedOfGengar  23.09.2020, 07:46

Natürich ist das erlaubt... Es gibt kein Kopierverbot für Ausweise.

Dea2019  23.09.2020, 16:03
@PissedOfGengar DSGVO schränkt Ausweiskopien wieder ein

Es kommen auch Regelungen gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zum Tragen. Und da die DSGVO eine EU-Richtlinie ist, steht sie über den Regelungen der deutschen Pass- und Personalausweisgesetze. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist die Pflicht zur Datenminimierung nach Artikel 5 (Abs. 1 lit. c) DSGVO. Demnach dürfen Ausweiskopien nur dann erstellt werden, wenn es wirklich notwendig ist.

Und auch dann dürfen nur die Daten erhoben werden, die für diesen bestimmten Zweck unbedingt erforderlich sind. In der Praxis heißt das: Wenn du deinen Personalausweis kopieren oder scannen musst, hast du das Recht, alle Informationen, die der Empfänger nicht benötigt, zu schwärzen.

Es gibt nur sehr wenige Anlässe, bei denen tatsächlich eine vollständige, nicht geschwärzte Kopie des Personalausweises erforderlich ist – meist im Zusammenhang mit dem Geldwäschegesetz (GwG). Das verpflichtet unter anderem Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen und Steuerberater dazu, Personalausweisdaten für bestimmte Transaktionen vollständig zu erfassen.

Lässt es sich nicht vermeiden, dass du deinen Ausweis kopieren musst, solltest du folgende Informationen schwärzen:

  • Augenfarbe
  • Größe
  • Nationalität
  • Geburtsort
  • Zugangsnummer
  • Seriennummer
  • maschinenlesbarer Bereich und Sicherheitsfaden
  • Adresse (Sofern die Anschrift für den konkreten Zweck nicht relevant ist.)
  • Geburtsdatum (Es sei denn, dies ist zum Zweck einer Altersprüfung erforderlich.)

Dadurch lassen sich Missbrauch und Identitätsdiebstahl vermeiden, sollte deine Ausweiskopie in die falschen Hände geraten.

PissedOfGengar  23.09.2020, 16:12
@Dea2019

Zunächstmal hast du gesagt, dass das Kopieren für die Unterlagen nicht erlaubt ist. Auch nach deinem Kommentar ist das immernoch falsch.

Als Nächstes hab ich auch nichts darüber gesagt wie die Kopie aussehen soll, sondern nur deine Aussage korrigiert (über die ich mich nun viel mehr wunder, wenn du doch weißt, wie man mit Ausweiskopien umgehen sollte).

Und zu guter Letzt ist es auch noch ein Unterschied was ist für den Empfänger der Kopie erlaubt, und nicht erlaubt, und was ist für den Absender der Kopie erlaubt und nicht erlaubt:

Zwar ist es dem Empfänger nach der DSGVO nur erlaubt die Daten zu benutzen, die er auch braucht, und eine geschwärzte Kopie ok ist, andererseits ist es dem Absender nicht verboten eine ungeschwärzte Kopie zu versenden.