Personalausweis ausgelaufen, Flug in Gefahr?

4 Antworten

Weißt du seit heute das du morgen in den Urlaub fliegst? Vermutlich nicht. So etwas kontrolliert du mindestens drei Wochen bevor du in den Urlaub.

Innerhalb von Europa akzeptieren viele Länder einen abgelaufenen Personalausweis bis ein Jahr nach ablaufdatum.

Das Problem ist die Fluggesellschaft, ob die den akzeptiert.

Morgen früh gleich zur Bundespolizei und Ersatzausweis beantragen.

Wenn sie schlecht drauf sind nehmen sie dich nicht mit.

Bei drei Tagen würde ich es aber riskieren und zur Not sehr überascht tun.

Nein, darfst du eigentlich nicht. Du kannst versuchen dir schnell einen neuen vorläufigen Personalausweis zu besorgen. Womöglich müssen deine Angaben zu deinem Ausweisdokument bei der Fluggesellschaft dann noch angepasst werden.

Wenn der Ausweis gescannt wird, wirds nichts mit dem Flug.