Wenn ich einen Personalausweis anfertigen lasse, muss ich ihn dann abholen, oder wird er mir zugeschickt?

7 Antworten

Du musst ihn persönlich abholen, in besonderen Fällen kann das auch eine andere Person mit entsprechender Vollmacht machen. Zuschicken geht schon allein deshalb nicht, weil du noch einige Dinge unterschreiben musst (PIN- Brief erhalten, Willst du Onlinefunktion nutzen und Unterschrift, dass du den Ausweis erhalten hast.)

In Ausnahmefällen kann auch eine andere Person den Ausweis abholen, dann unter Vorlage einer Vollmacht. Da es sich um ein wichtiges Dokument handelt, würde ich allein aus Sicherheitsgründen den Ausweis immer selbst abholen oder abholen lassen.

Den musst du abholen. Oder eine von dir beauftragte Person. Wird dir bei der Beantragung aber auch alles gesagt.

du musst den persönlich abholen weil du auch unterschreibe musst, dass du ihn bekommen hast

Der neue Ausweis muss persönlich abgeholt werden.