Personalausweis abholen oder warten ?

2 Antworten

Generell ist es so, das die Bundesdruckerei beides gleichzeitig verschickt. Den Brief an dich, und den Ausweis an das Meldeamt.

Daher ist es ganz allgemein so, dass der Ausweis abholbereit ist, wenn der Brief mit den Geheimnummern für die eID-Funktion angekommen ist.

Jetzt kann es aber sein, dass das Meldeamt die Lieferung der neuen Ausweise noch nachbereitet, z.B. indem jeder einzelne Ausweis auf seine Funktion geprüft wird. Das kann dann noch ein zwei Tage dauern,weshalb dein Meldeamt sich evtl. dazu entschieden hat ihre Bürger selbst nochmal per Postkarte anzuschreiben.

Ruf doch dort einfach mal an und frag nach, wenn du die Situation schilderst wirst du ihn sicher schon abholen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein brauchst nicht warten. Der ist da. Sonst wäre das Schreiben nicht gekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung