Kann ich meinen Personalausweis trotzdem abholen?
Hallo
Ich habe vor 4 Wochen meinen Personalausweis beantragt da ich 16 geworden bin (demnach habe ich also von all dem keine Ahnung)
Kurz danach habe ich meinen Vorläufigen Ausweis beantragt und konnte ihn sofort mitnehmen
Jetzt wollte ich meinen Personalausweis abholen(habe auch schon den Brief bekommen) habe aber dann bemerkt das ich den Vorläufigen aus Versehen in die Waschmaschine getan habe.Jetzt ist er komplett zerstört.
Gibt es Alternativen so das ich meinen Personalausweis trotzdem abholen kann oder ist das gar nicht nötig?
4 Antworten
Dass der vorläufige Ausweis mitgewaschen wurde ist kein Problem. Das sagst du dann einfach bei der Abholung des neuen Ausweises. Dazu unterschreibst du einfach nur eine Verlusterklärung, und dann kannst du den neuen Ausweis auch mitnehmen.
Das ist garanicht schlimm du kannst deinen Reisepass mitnehmen falls du keins hast dann kannst du dich ja auch anders ausweisen
Nimm den brief mit, der dich über die Abholung des Persos informiert.
Wenn man dich auf den vorläufigen Perso anspricht, hast du den halt vergessen... oder, am besten, du gibst zu, dass du den aus Dappigkeit versehentlich mit gewaschen hast.
Wenn man dich auf den vorläufigen Perso anspricht, hast du den halt vergessen...
Dann schickt man dich nach Hause um diesen zu holen. Der vorläufige Ausweis ist bei der Abholung des neuen Ausweises abzugeben.
Das ist überhaupt kein Problem.