Person droht mir der Polizei zu melden das ich suizid gefährdet bin?

guitschee  29.09.2024, 12:40

Bist du den suizidgefährdet?

HilfMir344
Beitragsersteller

Nein

5 Antworten

Das kann er tun aber die Polizei wird sehr genau nachfragen und da wird sich dann schon herausstellen dass es Fake ist. Ich denke da kannst du erstmal beruhigt sein.

Er kann, aber seine Erpressung (Ich nehme an, dass es eine oder eine Nötigung ist), ist bei einer Anzeige deinerseits dann eine Straftat, für die er sich verantworten muss.

Hast du SelbstmordGedanken geäußert oder bist du auch tatsächlich auch akut selbstmordgefährdet? Hast schon entsprechende Pläne geschmiedet und willst es auch wirklich tun?

Das macht einen Unterschied. Zumindest gegenüber der Polizei.

Reine Selbstmordgedanken haben viele Menschen.

Konkret gefährdet, es auch ganz akut umzusetzen eher wenige. Die Polizei würde in diesem Fall die Einweisung in die Psychiatrie veranlassen, per Arzt und richterlicher Anordnung. Das wäre dann die so genannte Zwangseinweisung...um dich vor dir selber zu beschützen, damit du dir nichts antust.

Kann er, vielleicht kommt dann auch die Polizei mit Notarzt, aber wenn du nicht den Anschein machst, akut gefährdet zu sein, sind die schnell wieder weg und er bekommt evtl. Probleme.

Das ist keine Drohung. Zumindest keine strafbare. Und wenn er das wirklich denkt und dafür auch Gründe hat, ist das auch sinnvoll es mitzuteilen.