Persönlichkeitsstörungen Referat Inhalt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre, dass rüberkommt, dass Persönlichkeitsstörungen nicht die "Persönlichkeit" betreffen, sondern Störungen der sozialen Interaktion sind.

Dass es bei Persönlichkeitsstörungen um soziale Motive geht, die Therapeuten verstehen und berücksichtigen müssen (z.B. Wunsch nach Anerkennung, Wichtigkeit usw.). (Stichwort: "Komplementäre Beziehungsgestaltung").

Zitat aus Renneberg & Herpertz (2021) - Persönlichkeitsstörungen:
"Persönlicheitsstörungen zeigen sich in den Erlebnis- und VErhaltenweisen von Menschen fast ausschließlich in der Interaktion mit anderen. Kernmerkmal aller PS ist also eine gestörte zwischenmenschliche Interaktion, die sich in vielerlei Situationen und über die Zeit hinweg relativ stabil zeigt".

Und dann kannst Du, genau wie Kitkatsx schreibt, die verschiedenen Persönlichkeitsstörungen vorstellen.

Es gibt die Klassifikationen durch DSM und durch ICD.

Dann gibt es die Cluster Einteilung im DSM. Ganz interessant ist ja das Cluster B, falls du ein Thema etwas ausführlicher beschreiben möchtest.

Vielleicht kannst du ein DSM vs ICD machen. Also wie und wo sie entstanden sind und eine Hand voll Unterschiede benennen, möglicherweise an einem Beispiel.

Ich nehme mal an alle Persönlichkeitsstörungen nennen und erklären (Symptome usw)