Persönlichkeitsentwicklung ist lebenslang?

9 Antworten

In dieser schnelllebigen Zeit scheint es unumgänglich zu sein, dass sich die Menschen immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen müssen! - Sicher gibt es auch Menschen, die auf dem Stand von vor zwanzig Jahren stehengeblieben sind, aber für die dürfte es extrem schwierig sein, an den Errungenschaften unseres Jahrhunderts teilzuhaben. Überdies setzt das Erlangen einer hohen persönlichen Reife die jederzeitige Bereitschaft voraus, seine Standpunkte stets aufs Neue zu überdenken und ständig dazu zu lernen - bzw. sich mit neuen Dingen vertraut zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonieee898
Beitragsersteller

Danke, hast du Beispiele?

stepbaer  18.01.2021, 10:51
@Leonieee898

Ja klar! - Habe z.B.: einen Nachbarn, der eine höchst konservative Meinung zum Thema Frauen und Familie vertritt! Er hat einmal sinngemäß gesagt, dass die Frau - und auch die gemeinsamen Kinder dem Mann zu gehorchen hätten - und dieser andernfalls geeignete Mittel ergreifen müsse, um diesen Gehorsam sicher zu stellen. Der Typ hat sich offenbar seit den 60 iger Jahren nicht mehr weiterentwickelt - und ist auch nicht eines besseren zu belehren. - Wenn man ihm die derzeitige Rechtslage erklärt, lächelt er nur und sagt: "Papier ist geduldig"!

Überdies kenne ich in der Generation meiner Eltern einige Menschen, die noch nie Geld an einem Automaten abgeholt haben - oder sich nicht trauen, Dinge des täglichen Bedarfs im Internet zu bestellen.

Wenn man jedoch bis ins hohe Alter unabhängig bleiben - und nicht bevormundet werden möchte, ist es m.E. notwendig, sich ein lebenlang weiterzuentwickeln, was die Bereitschaft, neue Dinge dazu zu lernen, unbedingt mit einschließt.

Erstmal entwickelt sich das Gehirn noch bis über 30. Zweitens werden ständig neue Verknüpfungen gemacht bzw. alte Verbindungen gehen verloren.

Ich bin z.B. heute innerlich viel entspannter und ruhiger, als mit 20 und weiss schon oft wie Dinge ausgehen und kann mich so darauf einstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonieee898
Beitragsersteller

Danke schön :)

ja, logisch! Das ist doch klar, mit den Lebenserfahrungen veränderst du dich zwangsläufig.

Besonders durch das Leid, wird man bescheidener und mitfühlender. Der Stolz verschwindet, denn man lernt, das man doch nicht so toll und stark ist wie man meinte.

Die Veränderung hat aber Ihre Grenzen.......damit aus einem bösem Menschen ein guter wird, braucht es mehr als nur die Zeit!

Leonieee898
Beitragsersteller

Danke, hast du Beispiele?

Je mehr Erfahrung man hat, desto eher lernt man aus den Dingen und desto selbstbewusster werden wir.

Dafür spricht unter anderem, dass ein Mensch, der beim Rennen auf glattem Eis sich auf die Nase legt, darauf acht gibt.

Allerdings kommt es auch auf die Reaktion der Umgebung an. Wenn die Vertrauten es lustig finden, macht er es möglicherweise noch mal, weil er die positive Reaktion gesehen hat.

Oder wenn man mit Menschen kommuniziert. Man passt sich ständig an, was auch als eine Art Entwicklung gesehen werden kann.

Man erfährt mit der Zeit immer mehr über sich selbst und was einem gefällt oder nicht, was man als sein Ziel im Leben sieht.

Selbst Menschen die sich angeblich nie selbst gefunden haben, haben sich ja ständig weiterentwickelt.

Auch wenn man sich nicht ändern kann, ist eben diese Erkenntnis auch eine Entwicklung. Manchen Menschen fällt es nun mal schwerer sich zu entwickeln, aber minimale Änderungen werden immer wieder da sein.

Alle Entscheidungen eines Menschen führen genau zu diesem Punkt in seinem Leben.

Leonieee898
Beitragsersteller

Danke schön :)

Die Lebenserfahrung.
Andererseits gibt es auch häufig im Alter eine 'Zuspitzung' bestehender charakteristischer Verhaltens- und Reaktionsweisen.

Leonieee898
Beitragsersteller

Danke schön :)