Was heißt Persönlichkeitsentwicklung?

7 Antworten

Erstmal primär die geistige Entwicklung hin zu mehr Wissen, Erfahrung und Selbsterkenntnis. Ein Kind ist noch sehr unbedarft in diesen Hinsichten. Es fehlen ihm zum Großteil diese Kompetenzen. Mit der Persönlichkeitsentwicklung ist aber auch noch ein "Auffüllen" der Ich-Eigenanteile gemeint. Sie macht in gewisser Weise den Menschen zu einer Persönlichkeit, zu etwas Individuellem im Charakter z.B. Darüber hinaus dann die geistige Reife, die ich wiederum nicht unbedingt mit der Ich-Beschaffenheit gleich setze!

Ein Persönlichkeitsentwicklung ist aber nicht nur die Summe der Erfahrungen, sondern auch ihr Umgang damit, indem der Mensch Strategien entwickelt, seine Talente dadurch Geltung zu bringen, seine Begabungen. Ein wichtiger Aspekt der Reifen Persönlichkeit scheint mir die Selbsterkenntnis, das Wissen um seine Stärken, Schwächen, Ängste, Wünsche usw. zu sein und ihnen nicht mehr ausgeliefert zu sein! Also auch die Fähigkeit mit Wut, Zorn, Egoismus und Triebe angemessen umzugehen. Dazu ist eine ernsthafte Erkenntnis der eigenen psychischen Inhalte notwendig. Denn woher sollen Einsicht in das Wesen des Mensch-Seins näher zu betrachten sein, als in/an sich selbst?

Ich weiß, Persönlichkeit wird allgemein nicht so tiefschürfend benannt. Deshalb wird oft auch ein narzisstischer Mensch, ein aggressiver, ein machtbesessener oder egoistischer als Persönlichkeit bezeichnet. Aber er ist nun mal in gewisser Weise nur hinsichtlich seiner eher archaischen Eigenschaft der selbstbezogenen "Schläue" eine Persönlichkeit. Einsicht und Weisheit ist etwas anderes. Und deshalb wahrscheinlich das hehrste Anliegen, so eine Persönlichkeit zu erlangen.

Dazu ist das genaue Gegenteil erforderlich: Güte, Demut, Empathie, eine nicht selbstbezogene Weltanschauung und Rechtschaffenheit! ;-)

Persönlichkeitsent-wicklung ist das Gegenteil von Ver-wicklung. Wir sind alle mehr oder weniger verwickelt in unseren Konditionierungen aus vergangenen Erfahrungen. Besonders prägend sind die Erfahrungen in unseren ersten 7 Lebensjahren. (Diese Zeit heißt deshalb "Prägephase".) Daraus entsteht unsere Persönlichkeit, die sich bis ans Lebensende von sich aus ziemlich stabil hält, - wenn man nichts für seine Persönlichkeitsentwicklung unternimmt.
Falls du dir mal 1 Stunde Zeit nimmst, um mehr über dieses Ver- und Entwickeln zu hören, hier ein Vortrag, den ich ganz interessant fand: WÜRDE - was uns stark macht

Für mich: erfahrener reifer und weiser werden und wissen was man braucht und was nicht. Fast jede Person entwickelt sich, nur nicht immer wünschenswert.

Meiner Meinung nach hört die Persönlichsentwicklung nie auf. Wenn man in bestimmte, unbekannte Situationen kommt, muss man sich damit befassen. Man lernt wieder dazu und kann dadurch gestärkt aus dieser, manchmal unangenehmen Situation heraus kommen.

Z.B. in einem grossen Konflikt befasst man sich mit Kommunikation, Rhetorik etc.

Bei einer schweren Krankheit mit Resilienz.

"Laut Definition ist „Persönlichkeitsentwicklung“ nichts anderes als persönliches Wachstum. Das bedeutet: Du erkennst und nutzt deine persönlichen Stärken und wirst dadurch immer selbstbewusster und erfolgreicher. Du lernst ständig etwas dazu, probierst was Neues aus und entwickelst dich dadurch immer weiter."

https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/persoenlichkeitsentwicklung/

https://www.lernen.net/artikel/persoenlichkeitsentwicklung-tipps-uebungen-persoenliches-wachstum-5715/

Dass du dich mental entwickelst. Also Bücher liest, reist, Leute kennenlernst. Wichtig dabei ist das Niveau von dem was du machst. Weil, es gibt auch Degradation, die durch falsche niveaulose Literatur oder Menschen begünstigt wird

Kurde654
Beitragsersteller

Man sagt ja das man Bücher lesen soll, aber welche Genre?