Persönliche Erfahrungen als Fluglotse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob du geeignet bist, kannst du selbst nicht feststellen, dafür gibt es das mehrtägige und mehrstufige Auswahlverfahren. Unter https://www.dfs.de/dfs_karriereportal_2016/de/Fluglotse%20werden/?gclid=EAIaIQobChMIj7KqlKTT5gIVwbHtCh31XgxKEAAYASAAEgL11_D_BwE findest du unter anderem das Anforderungsprofil der Deutschen Flugsicherung (DFS).

Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, wirst du zum Auswahlverfahren zugelassen.

Um die Ausbildung schaffen und den Beruf später ausüben zu können, benötigt man eine bestimmte Kombination von Fähigkeiten. Entsprechend werden nicht die besten x % genommen, sondern jeder, der die benötigte Kombination von Fähigkeiten hat. Allerdings erfüllen im Schnitt nur 3-5 % der Bewerber diese Voraussetzungen. Die geforderten Fähigkeiten sind überwiegend Veranlagung und nicht erlernbar (z.B. visuelle und akustische Merkfähigkeit oder räumliches Vorstellungsvermögen). Aus diesem Grund kann man das Auswahlverfahren auch nicht wiederholen. (einzige Ausnahme: scheitert es an Englisch, bekommt man Gelegenheit sein Englisch zu verbessern und den Englischtest nochmal zu machen). Hinzu kommen Faktoren wie Teamfähigkeit und Stressresistenz. Alle diese Fähigkeiten müssen auf einem gewissen, relativ hohen Level vorhanden sein - es ist nicht möglich eine Schwäche in einem Bereich mit einer Stärke in einem anderen Bereich zu kompensieren.

Jemand der die Fähigkeiten nicht hat, wird den Test als extrem schwierig und nicht machbar empfinden - was in seinem Fall auch den Tatsachen entspricht, denn dazu ist der Test ja da. Jemand der die nötigen Fähigkeiten hat, wir den Test als anspruchsvoll, anstrengend und / oder schwierig empfinden, aber nicht unbedingt unmöglich.

Das Auswahlverfahren ist in 2 Blöcke unterteilt. Der erste Termin dauert 2 Tage und umfasst diverse Tests am Touchscreen, in den Bereichen Merkfähigkeit (akkustisch / visuell), Konzentration, Mehrfachbelastbarkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und Englisch. Am zweiten Tag erfolgen Simulationsübungen an verschiedenen Geräten.

Bei Bestehen erfolgt eine erneute Einladung nach Hamburg zu Block 2, der maximal 4 Tage dauert. Hier werden Gruppenübungen absolviert, des weiteren das Interview (Einstellungsgespräch) und die medizinische Untersuchung.

Im Verlauf der maximal 4 Tage gibt es mehrere Zwischenstufen, bei der ungeeignete Bewerber „ausgesiebt“ werden.

Details zu den Tests dürfen aus Datenschutzgründen nicht genannt werden, alle Bewerber müssen diese Schweigepflicht in Hamburg per Unterschrift bestätigen.

Angst vor dem Auswahlverfahren musst du aber nicht haben, wenn du die geforderten Fähigkeiten hast, wirst du den Test auch bestehen! Falls nicht, ist es letztlich gut, wenn du und die DFS genau das im Test feststellen, denn es definitiv keine gute Idee, eine Ausbildung oder einen Job zu machen, in dem man von morgens bis abends gestresst ist, weil man ständig am Limit arbeitet. Damit wird dauerhaft niemand glücklich, und die Wahrscheinlichkeit, die Ausbildung dann erst gar nicht zu bestehen, ist extrem hoch.

Empfehlenswert ist es, sich eine Alternative zu überlegen, sodass man entspannt an das Auswahlverfahren herangehen kann. Dann noch Englisch zu üben und ausgeschlafen zum Test - und wenn man das Zeug zum Lotsen hat, klappt es dann schon!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moonwalk000
Beitragsersteller

Vielen dank :)