Als Fluglotse nach Australien auswandern?
Hallo,
ich habe nach der Matura eine 3-jährige Ausbildung als Fluglotse absolviert und bin nun seit 2 Jahren in diesem Beruf tätig. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken nach Australien auszuwandern da ich das Land mittlerweile schon recht gut kenne und auch bereits Verwandte von mir dort wohnen.
Mein Beruf ist auf der SOL-Liste von Australien und auch sonst erfülle ich die Bedingungen für eine Einwanderung. In der Detailansicht auf der SOL-Liste steht dass man über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung verfügen muss, irgendwo anders meine ich aber gelesen zu haben dass allgemein ein Jahr Berufserfahrung während der vergangenen zwei Jahre ausreicht. Weiß jemand, was da zutrifft?
Und empfiehlt sich generell eine Auswanderung nach Australien als Fluglotse? Wenn ja, welche Schritte sollte ich zuerst machen auf dem Weg zur erfolgreichen Auswanderung?
Vielen Dank für die Antworten bereits im Voraus!
2 Antworten
Ich glaube, ich würde mich da mal mit der Australischen Flugsicherung (Airservices Australia) in Verbindung setzen, die können einem da bestimmt am ehesten weiterhelfen was den Einstieg in den Lotsenjob angeht und vielleicht auch schon die wichtigsten Sachen bzgl. Aus-/Einwanderung erwähnen oder zumindest an die richtigen Stellen verweisen.
Wie sich die Arbeitsbedingungen der Lotsen von unseren hierzulande unterscheiden, puh, keine Ahnung, aber viel besser als die Bedingungen bei der DFS+GdF werden sie sicherlich nicht sein, allein dafür würde ich es nicht machen.
Viel Glück!
Daumen sind gedrückt. Wo und was arbeitest Du denn, wenn man fragen darf?
Hab die Ausbildung bei der Austro Control in Wien absolviert und bin seitdem in Klagenfurt TWR.
Das Visa sollte ein "187" sein. Was dafuer erfuellt sein muss sag die dir Seite www.homeaffairs.gov.au
Die Stelle die dir deinen Beruf anerkennst ist wahrscheinlich Vesstasses (Was wiederum dafuer erfuellt sein muss, erzaehlen die dir)
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!