Was sind Persil-scheine?

6 Antworten

Während der NS Zeit waren Beamte mehr oder weniger gezwungen in die Partei einzutreten. Das war so bei dem kleinen Beamten in der Stadtverwaltung bis rauf zu Richtern. Wer also seinen Job nicht verlieren wollte, trat in die NSDAP ein.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurden die Beamten aber benötigt, um die Verwaltung nicht zusammen brechen zu lassen. Es wurden aber diejenigen aussortiert, die sich etwas zu Schulde kommen hatten lassen. Wer keine Schuld an irgend welche Vergehen der Nazis auf sich geladen hatte wurde "rein" gewaschen und bekam den "Persilschein".

Merkwürdig !! Wenn ich die Antworten "richtig überflogen" habe, hat nicht eine einzige Antwort den Slogan (!!!) genannt, aus dem der spätere "Persil-Schein" hervorging / abgeleitet wurde:

"PERSIL BLEIBT PERSIL !"

Erst durch dieses Motto wird meines Erachtens der "Persil-Schein" verständlich !!

pk

Persilschein ,ist so etwas wie weiße Weste,es ist alles in Ordnung und ähnlich.Kann auch umgekehrt verwendet werden.Z.B.er hat einen Persilschein,d,h.alles weiß gewaschen.Verstehst du?

da niemand wusste was das ist sollten wir es nachschlagen

Und weshalb tust du das denn nicht?

In der Zeit nach dem 2. Weltkrieg galten alle Deutschen für die Siegermächte (England, Amerika, Frankreich, Russland) potentiell als Nationalsozialisten. Man musste also Bürgen vorbringen, um zu belegen, dass man zB im Dritten Reiche keine wichtige Rolle gespielt hat, sondern allenfalls Mitläufer, oder noch besser, sogar im Widerstand war. Konnte man diese Zeugen beibringen, wurden von der Militärregierung Scheine ausgestellt, die einem diese Vergangenheit bescheinigt haben. Man konnte sich sozusagen "rein waschen". Schnell hat sich für diese Scheine der Begriff "Persil-Scheine" in Anlehnung an das sehr bekannte deutsche Waschmittel eingebürgert.

Hideaway  25.02.2016, 14:35

Vorgesagt, 6, setzen!