Perserkatze - Wer hat Erfahrung mit der Rasse?

5 Antworten

Auf jeden Fall darauf achten daß die Katze eine vernünftige Nase hat.

Dann solltst Du darauf achten daß das Kätzchen von klein auf an kämmen und bürsten gewöhnt wird. Sonst kriegst Du später richtig Probleme. Eine Perserkatze muß regelmäßig und richtig gepflegt werden, sonst verfilzt die ganz schnell. Die Katzen schaffen die Fellpflege nicht von alleine. Sie verschlucken auch mehr Haare als andere und deshalb bilden sich schneller Haarballen im Magen. Da muß man aufpassen.

Ansonsten sind sie wie andere Katzen auch. Vom Charakter her meist etwas ruhiger als andere Katzen aber generell kann man das nicht sagen.

Meine Tanten haben fast 30 Jahre lang Perser gezüchtet, und ich hatte auch 15 Jahre lang eine.

Bitte achte unbedingt darauf, dass die Katze ein deutlich erkennbares Näschen hat, keine Gluppschaugen hat, und nicht schielt. Zudem darf das Gesicht ruhig rund, aber nicht platt sein: sonst hat die Perser massiv Probleme beim fressen. Die Katze sollte auch auf Herz- und Nierenerkrankungen untersucht worden sein.

Sei dir auch bitte bewusst, dass Perserkatzen TÄGLICH gekämmt und gebürstet werden müssen. Sonst entstehen schlimme Verfilzungen, die dann Hautentzündungen verursachen können. Trotz der täglichen Fellpflege wirst du auch immer überall Perserhaare in der Wohnung haben: dessen sollte man sich auch bewusst sein.

Perser sind, wenn sie aus einer verantwortungsvollen Zucht mit den oben genannten Kriterien kommen, ganz tolle Katzen. Perser sind meistens ruhig, gemütlich, verschmust, sehr anhänglich, und einfach süß und lieb.

Ich liebe diese Rasse schon mein ganzes Leben, und bin sehr froh, so viele tolle Erfahrungen mit diesen Tieren erlebt haben zu dürfen!

Osmanxo
Fragesteller

aber wie kann man eig Probleme beim Fressen haben?

Lacrimas  18.10.2019, 11:23
@Osmanxo

Weil beim platten Gesicht die Kiefer viel zu kurz sind. Das erschwert diesen Persern das Fressen, und auch das Atmen sehr stark.

Hallo Osmanxo

wie hier bereits gesagt wurde, unbedingt eine Perser MIT Nase, einer vernünftigen Nase und einem ordentlichen Kopf ! Alles andere ist Tierquälerei.

Und BITTE nur vom Eingetragenen, seriösen Züchter kaufen.

Katzen auch bitte immer mindestens zu zweit halten ! Einzelhaft ist grausam !

Perser mit Peke-Face (Pekinesengesicht):

Die Brachyzephalie (Kurzköpfigkeit) bei Katzen, ist eine krankhafte Schädeldeformation. Diese bringt schwerste gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich. Es ist eine Qualzucht und man sollte Züchter nicht unterstützen, die mit diesem schwerwiegenden Gendefekt züchten.

Brachykephalie (Kurz-Breit-Köpfigkeit) ist eine pathologische Störung und beinhaltet diverse gesundheitliche Störungen:

  • ständig tränende Augen durch fehlende, verknickte oder stark verkürzte Tränenkanäle
  • entzündete Zahnwurzeln
  • Entzündungen im Kiefer
  • entzündete Augen
  • verschmutze Nase
  • Atemprobleme, zu kleine Atemwege, dauernde Atemnot, Röcheln
  • Herzprobleme
  • Bewegungsunlust
  • Kieferfehlstellung
  • Speichelfluss
  • Totgeburten, Kaiserschnitte weitere Gebärprobleme durch die Schädeldeformierung verursacht

um nur mal ein paar zu nennen.

Gute Züchter, Zuchtverbände, Zuchtvereine, findest du hier:

In der Katzenzucht gibt es einmal Katzenvereine, die einer Dachorganisation angehören und Katzenvereine, die unabhängig, also autonom, sind.

Die bekanntesten, mit Dachorganisation, sind:

  • FIFé
  • WCF
  • TICA
  • CFA

Seriöse Zuchtvereine und Zuchtverbände:

http://www.dru.de/

https://www.vom-taubertal.de/blog/katzenvereine-und-mehr/

http://katzencontent.com/2008/05/katzenvereine-und-katzenzuchtverbaende/

https://www.kitticat.de/thema/liste-der-bekanntesten-katzenzuchtvereine.37476/

https://www.katzenshow.com/liste-katzenvereine/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

hol dir auf keinen Fall eine ohne Nase oder mit zu kurzer Nase... da sind atemprobleme, augenkrankheiten, Herzprobleme schon fast vorprogrammiert

kaufst du sie vom Züchter lass dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen, dass sie auf PKD untersucht wurde ( geht ab der 10. woche)

Wenn du dir eine Perserkatze zulegen möchtest: nimm eine "Langnasige"! Die "Plattnasigen" haben Probleme beim Atmen und oft mit verstopften Tränendrüsen, erkennbar an den dunklen Schmierstreifen. "Plattnasen" sind eigentlich eine Qualzucht: das sollte man nicht unterstützen!