perserkatzen mit nassfutter?

7 Antworten

Nassfutter ist viel besser als Trockenfutter. Allerdings haben Perserkatzen sehr oft eine empfindliche Verdauung, und darum reagieren sie auf abrupten Futtersortenwechsel mit Durchfall. Ich würde also das alte (hoffentlich nasse) Futter nehmen und löffelweise das neue Futter untermengen und langsam steigern und das alte Futter entsprechend reduzieren. Perserkatzen sind sehr sozial und dürfen nicht allein gehalten werden, am besten haben sie nen Perserkumpel, weil sie sehr ruhig sind und sich dann eher akzeptieren und verstehen. Eine sehr aktive andere Katze würde charakterlich dann weniger passen. Meine Erfahrung, ich hab zwei Perser.

SophieMarie  14.01.2014, 00:40

Ausgerechnet Sheba enthält oft Getreide. Katzenfutter sollte aber kein Getreide enthalten. Das ist auch gar nicht gut für das empfindliche Verdauungssystem von Persern. Sheba ist einfach nur teuer und meistens schlecht.

SophieMarie  14.01.2014, 00:41

Ausgerechnet Sheba enthält oft Getreide. Katzenfutter sollte aber kein Getreide enthalten. Das ist auch gar nicht gut für das empfindliche Verdauungssystem von Persern. Sheba ist einfach nur teuer und meistens schlecht.

gattonero  14.01.2014, 10:25
@SophieMarie

sheeba stinkt auch ganz entsetzlich .-nur mal so am Rande ;)

aber irgendwie ist das schon komisch, um nicht zu sagen- ärgerlich.ich hab schon Katzenfutter von Vet-concept wegwerfen müssen.das war das Nassfutter in den Sorten Büffel ,Strauss,Künguhru und die normalen Sorten -alles sehr hochwertig -aber nichts zu machen .sie gingen da nicht ran .jetzt wieder Gourmet Perle !

SophieMarie  14.01.2014, 19:41
@gattonero

Meine mögen auch das ganze wirklich hochwertige Futter nicht. GranataPet - Fehlanzeige. Catz Finefood - Fehlanzeige. Macs - Fehlanzeige. Was habe ich nicht alles ausprobiert. Na gut, wenn sie wenigsten bei Lux, Bozita Paté und Animonda Carny bleiben (inklusive Strauss im Beutel, aber nicht Büffel) bin ich schon zufrieden. Gourmet Perle mögen meine auch nicht. Katzen sind eben heikel, was will man machen. Und auf Trockenfutter kann ich leider auch nicht ganz verzichten. Meine futtern ein paar Brocken Trockenfutter - und gehen dann zum Nassfutter über.

eigentlich ist nassfutter sogar gesünder. katzen trinken schlecht, deswegen führt trockenfutter zu einer unterversorgung mit wasser. und es sind reine fleischfresser, in trockenfutter ist aber meist nur ein geringer tierischer anteil und manchmal gar kein fleisch

schau mal nach macs, real nature, select gold, animonda carny

wichtiger wäre aber dass deine kleine katze nicht allein leben muss.. katzen sind keine einzelgänger :(

gattonero  14.01.2014, 10:31

wichtiger wäre aber dass deine kleine katze nicht allein leben muss.. katzen sind keine einzelgänger :(

****Du sagst es ****

Katzen sind von ihrem Ursprung her Wüstentiere, ihre Grundnahrung sind Kleinnager. Deshalb trinken sie wenig. Diese "Trinkfaulheit" ist ihnen angeboren. Deshalb ist Trockenfutter ein grosses Problem. Das nächste Problem ist, dass Katzen nur hochwertiges Eiweiss gut verdauen können. Das kann Industriefutter (Dose) nur mit getreidefreien Futtermitteln liefern. Gutes Dosenfutter ist sehr teuer und gibt es nicht im Supermarkt. Eine bestimmte Marke kann ich Dir nicht nennen, weil meine Katzen hauptsächlich rohes frisches Fleisch bekommen sowie Quark, Eigelb, Fisch, Käse, Wiener, Sahne usw. und getreidefreies Trockenfutter, was sie nur ganz wenig fressen. Zum Teil sind sie Selbstversorger, weil sie Freigänger sind und auf Jagd gehen.

Habe vier Maine Coons. Aber die Rasse spielt keine Rolle, die Bedürfnisse hinsichtlich Futter sind gleich. Wenn Katzen die Wahl hätten, würden sie Mäuse kaufen.

Trockenfutter ist Gift für Katzen! Katzen brauchen Nassfutter. Such am besten ein Nassfutter aus, was als Inhaltsstoffe kein Getreide und kein Zucker hat.

Allerdings solltest du am Anfang die Katzen nicht überrumpeln (gerade weil du sie anscheinend neu bekommst). Gewöhn sie langsam vom Trockenfutter ab.

Trockenfutter sollten Katzen nur so wenig wie möglich bekommen.

user2386  13.01.2014, 22:56

ja seh ich genauso !

nach meiner erfahrung mögen sie am liebsten nassfutter ! von sheba, das ist auch gleich passend portioniert

SophieMarie  14.01.2014, 19:42

Sheba enthält aber sehr oft Getreide. Und genau das gehört in kein Katzenfutter. Man muss da sehr genau auswählen, und dann bleiben nicht viele Sorten übrig.