Perlenzucht?

1 Antwort

Im Prinzip ja.

Praktisch gesehen eher nein, da Muscheln an sich schon zu den besonders schwierig zu haltenden Tieren zählen.

Das Problem ist folgendes; die meisten Muscheln siedeln sich in sauberem Wasser an umströmten Stellen mit reichlich Planktoneintrag als Futter an.

Strömung muss man im Aquarium künstlich herstellen z.B. mit Strömungspumpen. Die schreddern aber Futter bzw. Im Falle von Filtern filtern es raus, und das von den Muscheln geliebte "im Futter stehen" widerspricht in einem Kreislaufsystem dem sauberen Wasser.

Also... keine so einfache Idee.