Perlen beim Häkeln einarbeiten
Hey Leute,
ich habe letzte Woche einen Perlenkasten geschenkt bekommen, mit den worten: "Du häkelst doch, da kannste die bestimmt einarbeiten." und genau das möchte ich mal ausprobieren, weiß aber nicht wie...
Kennt ihr vielleicht eine anleitung? habe gesucht, aber da kommt man nur zum reinen Perlenhäkeln und das verstehe ich nicht und wollte ich auch nicht machen, sondern nur z.B. ein Zierrand oder ein Motiv im Häkelbild...
Sowas in der Art:
http://s32.dawandastatic.com/Product/4695/4695198/long/1301772744-921.jpg?20110402190439 -> nicht mein Bild
4 Antworten
Bei deinem 2. Link scheinen die Perlen eingehäkelt zu sein. Beim Einhäkeln werden die Perlen aufgezogen bevor du häkelst und der Faden wird nicht abgeschnitten. Du häkelst und schiebst die Perlen immer von der Arbeit weg, bis sie dann endlich eingehäkelt werden sollen. Dazu stichst du die Häkelnadel in die Masche ein, ziehst eine Schlinge durch, nimmst die erste Perle heran und häkelst die Masche normal weiter. Nun ist die Perle in die Arbeit integriert.
Wenn du aber nur ganz ganz wenige Perlen am Schluss einhäkeln willst, dann würde ich die Perlen erst fast am Ende der Arbeit aufziehen. Dafür müsstest du aber reichlich Faden abwickeln, abschneiden und die Perlen mit einer (Perlen)nadel auffädeln. Dann kannst du sie mit dem Restfaden einhäkeln. Vorsicht das Fadenende absichern, damit die Perlen nicht rausfallen. Z. B. mit einer Klammer oder ähnlichem.
Die Perlen sind nicht eingehäkelt, sondern nachträglich aufgenäht! Und genau dazu würde ich dir auch raten, ist immer noch der einfachste Weg.
Danke schön für die Antwort... dann werde ich es auch so machen!
Hier wird es gut erklärt.
Du musst, beim Stricken und auch beim Häkeln, die Perlen vor Beginn Deiner Arbeit auffädeln, lieber einige mehr, als zu wenig.
Dann häkelst oder Strickst Du und wenn Du ne Perle hineinarbeiten möchtest, nimmst Du eine Perle und legst sie vor die Nadel und verstrickst oder verhäkelst sie. So kannst Du ein richtiges Perlenmuster gestalten. Geht relativ einfach!
Viel Spaß!