Häkeln nach Anleitung, aber welche Garnstärke?

2 Antworten

Man nimmt für kleine Tiere ein dünneres Garn, es gibt extra Baumwoll-Häkelgarn für Nadelstärke 2 1" bis 3. Bei Garn für Nadel 5-6 werden die Teile zu groß, die Tiere sollen ja noch erkennbar sein. chau mal bei Junghanswolle.de nach unter Stricken und Häkeln und dann die Anleitungen, gibt auch Häkeltierchen, Anleitung ist gratis unter Pdf.

elllisblog
Beitragsersteller

Auch dir ein Dankeschön, die Seite werde ich mir mal merken.

Du guckst auf die Anleitung, da steht die benötigte Nadelstärke. Auf der Banderole der Wolle ist das angegeben/abgebildet. Einmal für Stricknadel und einmal für Häkelnadel, meist mit Bild. Das muss die gleiche Stärke sein, dann passt das schon. Viel Spass beim Häkeln!

elllisblog
Beitragsersteller

Dankeschön, aber was mache ich denn wenn die 2,5 von mir wollen, nehme ich dann einfach 2-3? Würde ja logisch klingen ^^

Meine Frage ist aber im Prinzip schon beantwortet, voll bekloppt, dass es nirgends in so Büchern drin steht... Aber jetzt weiß ich ja bescheid, Danke!

FlyingCarpet  07.10.2013, 22:25
@elllisblog

Das liegt daran, dass jeder bischen anders häkelt. Der eine sehr feste Maschen, der andere eher lose. Wenn Du sehr fest häkelst Nr. 3, wenn Du sehr lose häkelst Nr. 2. Es gibt aber auch Nadeln mit 2,5. Muss Du mal ausprobieren. Die meisten haben mehrere Nadelstärken im Nähkästchen. Gängig ist meist 2,5, 3 und 3,5. Für ein Häkeltierchen zum Ausstopfen würde ich eher eine kleinere Nadel nehmen, bzw. die welche angegeben ist und dann die passende Wolle kaufen. Sonst kommt die Füllwatte durch. Das kannst Du aber auch vermeiden, wenn Du die passende Menge an Füllwatte zupfst und die dann noch mit einem alten Nylonstrumpf umwickelst und dann reinstopfst.