Wie häkelt man nach dieser Anleitung?
Hi, ich habe vor einer Weile ein kleines Häkelset mit Anleitung für einen Gecko bekommen, komme allerdings an einem Teil partout nicht weiter.
Die Anleitung:
Für Körper und Kopf
Fadenring erstellen und aus fünf Luftmaschen eine Kette häkeln.
1. Runde: 1Lfm, 3fM, 1×3fM in die letzte Laufmasche einstechen, an der anderen Seite der Anschlagreihe weiterhäkeln: 2fM, 1×2fM und die Runde mit einer kM in der Anfangsluftmasche abschließen (=10fM)
Der erste Teil ist der mit dem ich überhaupt nicht klarkomme, wie soll ich nach der Lmkette fortfahren? Die Anfangsluftmasche ist dann schließlich die erste am Fadenring, oder?
Danke wenn ihr euch mit meiner Frage beschäftigt :)
3 Antworten
Du häkelst die 5 Luftmaschen und dazu eine Wendeluftmasche, die zugleich die Anfangsluftmasche dieser Reihe ist.
Dann häkelst du in die 3. Luftmasche von der Nadel aus eine feste Masche. In die nächsten beiden Luftmaschen häkelst du je eine feste Masche.
In die letzte Luftmasche häkelst du 3 feste Maschen.
Dann häkelst du in die 2. Luftmasche von deiner 5-maschigen Luftmaschenkette, mit der du begonnen hast, eine feste Masche.
In die 3. Luftmasche von deiner 5-maschigen Luftmaschenkette häkelst du ebenfalls eine feste Masche.
In die 4. Luftmasche von deiner 5-maschigen Luftmaschenkette häkelst du 2 feste Maschen.
Dann stichst du in die erste Luftmasche dieser Reihe ein und schließt sie mit einer Kettmasche.
Ich habe schnell eine Zeichnung gemacht. Vielleicht verstehst du dann besser, was ich beschrieben habe.

Du häkelst 5 Luftmaschen. Diese schließt Du zu einem Kreis. Das steht da nicht, das wird erwartet, dass Du es weißt. Das Wort "Fadenring" soll darauf hinweisen. Wenn Du dann die 5 Maschen zu einem Ring verschlossen hast, häkelst Du eine Luftmasche, damit Du die 1. Reihe anfangen kann. Dann häkelst Du 3 feste Maschen in die Maschen und in die letzte Masche 3 feste Maschen. Das ist Deine 1. Reihe.
In der ersten Runde machst ja zuerst noch einr Luftmasche, also fehlt doch keine