Periodenurlaub?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Contra so wie jtzt 52%
Pro wie in Spanien 26%
Contra ich hab eine bessere Idee 11%
Pro wie in Südkorea 4%
Pro aber anders 4%
Pro wie in Indunesien 2%

20 Antworten

Contra ich hab eine bessere Idee

Ich schließe mich HappyMe1984 an:

Das ganze Thema wäre vom Tisch, wenn man nicht schon am ersten Krankheitstag eine AU bräuchte. Also einfach das Gesetz so ändern, dass Arbeitgeber erst am 3. Krankheitstag eine AU fordern dürfen.

Es ist absolut klar, dass sich Frauen mit Menstruationsbeschweren nicht zur Arbeit schleppen sollen. Sie sind aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig. Klassischer Fall für eine Krankmeldung, auch wenn Menstruation natürlich eigentlich keine Krankheit ist. Und die Lösung, dass Frau statt zur Arbeit zum Arzt geht und anschließend beim Arbeitgeber die am 1. Tag geforderte AU abgibt, gibt es schon jetzt - wenn ich auch verstehe, dass das sehr nervig und der Weg zum Arzt bei entsprechenden Beschwerden eine Quälerei ist.

Ich sehe keinen Grund, pauschal davon auszugehen dass alle Frauen immer derartige Menstruationsbeschwerden haben, dass sie nicht arbeiten können. Ich wüsste nicht, warum eine Frau, deren Menstruation zumeist beschwerdefrei abläuft, extra Urlaub bekommen sollte mit dem sie auch shoppen oder wandern gehen kann. Das widerspricht in meinen Augen dem Gedanken, als Gesellschaft jene abzusichern die gerade nicht arbeiten können.

Mit dem Recht könnte ich als Mann ebenfalls 30 Tage Zusatzurlaub einfordern - es gibt bekanntlich auch Männer, die regelmäßig mit Migräne flach liegen. Betrifft mich nicht, aber ich finde, es sollte da eine generelle Lösung geben.

Tuehpi  25.05.2022, 17:09

Na das hört sich doch vernünftig an.

ich würd keine Mitarbeiterin im Büro haben wollen die gerade an regelschmerzen leidet. Nachher ist sie, verständlicherweise, garstig, oder macht Fehler weil unkonzentriert … und dann hat man den Salat. Dann lieber chillen bis sie wieder fit ist. Mach ich doch auch wenn’s mir schlecht geht. Und wenn man direkt zum doc rennt, wird man ja dann doch direkt die ganze Woche krank geschrieben. ( was Übrigens auch ein Grund für die freiwillige Karenzzeit ist, die wirklich viele AGs auch einräumen.)

Truemmerliese02  25.05.2022, 17:07
Das ganze Thema wäre vom Tisch, wenn man nicht schon am ersten Krankheitstag eine AU bräuchte. Also einfach das Gesetz so ändern, dass Arbeitgeber erst am 3. Krankheitstag eine AU fordern dürfen.

Viele Unternehmen machen das ja schon freiwillig. Mein Vater in seiner Firma auch. Seit dem das eingeführt wurde, häufen sich die Kranktage einiger Mitarbeiter. Merkwürdigerweise meist Freitags oder Montags...

Durch so eine Regelung kann man als Mitarbeiter leichter mal "blau" machen.

Tuehpi  25.05.2022, 17:10
@Truemmerliese02

Jo, gibt immer Leute die Freiheiten ausnutzen. Muss man dann halt durch. Und meist bekommen die ja auch was von den Kollegen zu hören :)

RedPanther  25.05.2022, 19:54
@Truemmerliese02
Durch so eine Regelung kann man als Mitarbeiter leichter mal "blau" machen.

Was meinst du, warum mein Arbeitgeber die AU ausnahmslos am ersten Tag fordert. Haben zu viele Kollegen ausgenutzt.

Contra so wie jtzt

Jahrelang haben Frauen im Rahmen von Gleichbehandlung erklärt, dass es diskriminierend ist, wenn man sagt, sie würden aufgrund ihrer Menstruation weniger arbeiten als Männer weil sie öfter krank seien.

Periodenurlaub widerspricht dieser Ausführung und ist somit absolut frauenfeindlich.

HappyMe1984  18.05.2022, 17:07

Kranktage wegen der Periode waren bisher nie Thema, wenn es um Frauen ging. Das kommt erst allmählich auf, seit wir Frauen uns nicht mehr brav bedeckt halten, sondern offen über unsere Periode sprechen... Die Begründung für angeblich vermehrte Ausfallzeiten von Frauen waren und sind nach wie vor primär Kinder!

ghul666  18.05.2022, 17:17
@HappyMe1984

Seit einiger Zeit spielt die Mens aber auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Und statt das eine Klischee zu widerlegen wird nun das andere begründet.

Glückwunsch Feminismus!!!

Luffy879  18.05.2022, 17:04

Leider ist die Gesellschaft von "wir müssen gleichberechtigt werden" auf "wir sind frauen, und besser in allem" gesprungen

Contra so wie jtzt

Das ist doch quatsch. Wenn ich dadurch arbeitsunfähig bin, gehe ich zum Arzt und lass mich halt krank schreiben. Warum dafür extra Urlaub?

Ein Kumpel von mir hat einmal im Monat nen Migräneanfall. Da kann er auch keinen Urlaub einfordern.

Die Beschwerden sind auch selten so groß, dass ich nicht arbeiten könnte.

Contra ich hab eine bessere Idee

Es wäre eigentlich total simpel in Deutschland. Man müsste in § 5 EntgFG einfach nur die Klausel rausnehmen, dass der Arbeitgeber ab dem ersten Tag eine AU vom Arzt verlangen DARF und stattdessen "ab dem dritten Tag" immer und pauschal gelten lassen.

Schon wäre es geschlechtsneutral und easy geregelt, dass wir Frauen immer dann, wenn der erste und meist schlimmste Tag der Periode auf einen Arbeitstag fällt, einfach mal ohne großes Aufheben diesen Tag mit Wärmflasche in Embryonalhaltung im Bett verbringen können, anstatt uns mit 400er Ibus die Magenschleimhaut zu ruinieren, um irgendwie halbswegs funktionstüchtig bei der Arbeit sein zu können.

Gesonderte Urlaubstage braucht's da nicht, schließlich greift dann einfach die eh schon vorhandene Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Nur eben ohne die Pflicht bei bescheuerten Arbeitgebern, dass man sich für diesen einen Tag zum Arzt quälen und den gelben Zettel holen muss.

Übrigens gestatten gute Arbeitgeber genau deshalb auch problemlos diese 1-2 Karenztage, wie sie das Gesetz eigentlich als Normalfall vorsieht und reizen dort nicht ihr Recht aus, ihre Mitarbeitenden direkt ab Tag 1 zum Arzt zu zwingen.

RedPanther  18.05.2022, 17:14
anstatt uns mit 400er Ibus die Magenschleimhaut zu ruinieren, um irgendwie halbswegs funktionstüchtig bei der Arbeit sein zu können.

Blöde Frage: Wieso sollte man diese Option wählen, wenn man stattdessen auch zum Arzt gehen und eine AU holen kann? Wird sicher angenehmer sein als ein voller Arbeitstag.

Contra so wie jtzt

Bin eine Frau, aber ich bin dagegen.

1. Frauen können schwanger werden, weshalb manche Arbeitgeber jetzt schon lieber Männer einstellen, da diese nicht ausfallen können. Wenn sie nun wegen Regelschmerzen noch mehr ausfallen können, dann ist es noch unattraktiver sie einzustellen. Die Wirtschaft nimmt auf keinen Rücksicht.

2. Es könnte Arbeitnehmerinnen geben, die das dann ausnutzen um "blau" zu machen. Dann muss der Rest die Arbeit schultern. Und Frauen, die das nicht tun, bekommen dann trotzdem ein schlechtes Image ab.

3. Es könnte das Arbeitsklima stark verschlechtern. Ich habe selbst schon mitbekommen, dass sich Kollegen mir gegenüber beschwert haben, dass ich nicht so schwer tragen muss wie sie, dass ich bestimmte Arbeiten nicht machen darf (Chemiebetrieb, wegen Fruchtbarkeitsschutz) usw. Das wäre definitiv auch eine Sache, bei der Frauen "bevorzugt" werden.

Mollywolly  27.05.2022, 09:21

Ich sehe das halt differenzierter. Wenn eine Frau durch ihre periode so große Schmerzen hat, dann ist es ihr gutes Recht in den krankenstand zu gehen. Ich kannte das von mir selbst auch. Ich war einmal im Monat nicht arbeitsfähig. Jetzt habe ich die Hormonspirale drinnen weil ich es mir einfach nicht leisten kann, jedes Monat im Bett zu liegen. Meine Lebensqualität ist gestiegen.

Serera99  28.05.2022, 10:10
@Mollywolly

Dann hat dir ja die Spirale geholfen. Ich habe ebenfalls sehr viele Schmerzen, kann es mir aber auch nicht leisten 1 mal im Monat krank zu sein. Das würde sich auch nicht ändern, wenn ich wegen Periode daheim bleiben dürfte. Mein Chef würde das auch so gar nicht akzeptieren. (ich könnte irgendwann gekündigt werden) Mittlerweile habe ich es mir einfach angewöhnt, Schmerzen, egal welche, zu ignorieren. Schmerzmittel nehmen und gut is. Die meisten Schmerzen lassen nach ein paar Tagen sowieso wieder ab. Und wenn nicht Ursache finden und was dagegen tun. (Sport, Arztbesuch usw.)

Mollywolly  28.05.2022, 10:26
@Serera99

Ich war immer im krankenstand. Mit Schmerzen gehe ich nicht arbeiten. Das ist weder für mich noch für irgendwem anderen angenehm. Die Spirale habe ich mir deshalb geholt weil ich diese Schmerzen nicht mehr haben möchte.

Serera99  28.05.2022, 10:54
@Mollywolly

Das ist ja auch verständlich. Nur kann ich es mir einfach nicht leisten bei Schmerzen nicht zu arbeiten.

Serera99  28.05.2022, 10:56
@Mollywolly

Ich nehme bereits schon etwas ein, was die Schmerzen mitunter lindert. Spirale wäre nichts für mich.