Pro und Contra für ein Auslandsjahr...

10 Antworten

pro:

  • man lernt eine neue Sprache

  •    neue Kultur

  •    man wird selbstständiger

  •    man lernt neue Menschen bzw Freunde

  • Man macht Erfahrungen

contra:

  • es kostet viel Geld.

  • es ist kein Urlaub, man muss sehr viel lernen.

  • man muss evtl. ein Schuljahr in dem Heimatland nachholen, das heißt man hat ein Jahr umsonst im Ausland verbracht.............

  • Man sieht die Freunde und die Familie in dieser Zeit nicht.

Du wirst denke ich Heimweh haben, der Abschied ist schwer wenn du viele Freunde usw. hast. Außerdem wirst du viel in deiner Umgebung verpassen.

hoffnungsglueck  29.08.2009, 17:31

... und viel in der neuen Umgebung erleben. Denk nicht so negativ GWEN89. Ein Jahr m Ausland lohnt sich immer.

GWEN89  29.08.2009, 19:41

Alle haben Pro gegeben, da dachte ich geb ich mal Contra ^^

ich weiß diese frage ist nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem: Pro: -einzigartige Erfahrung -man wird selbstständiger und selbstbewusster -man lernt die sprache -macht sich super auf Bewerbungen für Jobs

Contra: -super teuer -ziemlich aufwendig -man sieht Familie und Freunde die Zeit lang nicht -man muss ein Jahr wiederholen -es gibt nicht die Garantie, dass man mit der Gastfamilie gut klar kommt

Fazit: Auf den ersten Anschein ist es nur Pro, doch ich finde man sollte auch über contra gut nachdenken. Ob man wagt den schwierigen, aber besseren Weg zu gehen oder lieber den leichten geht, muss jeder selbst entscheiden!

es gibt total viele positive Argumente...

aber ganz günstig ist es nicht...

aber wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sie auf jeden Fall nutzen! :)

man lernt eine neue sprache, neue leute kennen, wird selbstständiger, man sieht so viel neues, kann eigentlich nichts für die contra position beitragen! ;)