Periodensystem (Atome zeichnen)?

1 Antwort

Aluminium hat die Ordnungszahl 13. D.h du machst in die Mitte 13 Protonen und 14 Neutronen. Dann malst du die Kreise. Bzw. die Schalen. Auf den ersten Kreis kommen 2 Elektronen, denn da passen maximal 2 drauf. Auf den nächsten Kreis kommen 8 Elektronen, denn auf diesen passen maximal 8 drauf. Und auf den letzten, den äußersten kommen 3 Elektronen. Denn das sind die übrigen. (Weil 2+8+3=13 also Aluminium) Diese 3 Elektronen sind dann die sogenannten Außenelktronen. Die Außenelektronen sind immer die Elektronen im Äußersten kreis

Aluminium ist übrigens in Hauptgruppe 3. Daran kann Außenelektronen auch ablesen

Woher ich das weiß:Hobby – Chemie ist cool einfach