Periode und ss Blutung unterscheiden, wie?

4 Antworten

Hallo 👋

Blutungen in der Schwangerschaft sind nur leichte Blutungen die man definitiv an der Stärke der Blutung von der Periode unterscheiden kann.

Meistens braucht man nicht mal eine Binde um die Blutung in der Schwangerschaft aufzufangen. Zumal sind aber Blutungen in der Schwangerschaft doch sehr selten und sie sind definitiv nicht regelmäßig und sehr sehr gut von der Periode zu unterscheiden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ist ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein.

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn die Periode setzt ein, eben weil im letzten Zyklus die Eizelle nicht befruchtet wurde. Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

Zwar sind Blutungen in der Schwangerschaft nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

Gegebenenfalls können diese Blutungen mit der Periode verwechselt werden. Doch in der Regel fallen sie aber deutlich schwächer aus als die Periodenblutung und sind eben nicht von normaler Dauer, Stärke und Farbe und kommen nicht zur erwarteten Zeit.

Wenn man Frauen, die in der Schwangerschaft weiterhin "ganz normal" ihre Periode hatten, genauer befragt, hatten sie dann tatsächlich nur ab und zu mal eine leichte Blutung. Wird aber jede leichte Blutung oder bräunlicher Ausfluss dankbar als Periode interpretiert, weil „nicht sein kann, was nicht sein darf“, kann das dazu führen, dass die betroffene Frau ihre Schwangerschaft zuerst nicht bemerkt.

Oder sie stecken einfach den Kopf in den Sand, verdrängen die Möglichkeit einer Schwangerschaft und hoffen, es wird doch noch alles gut. Dies habe ich schon mehrfach bei jungen Mädchen erlebt.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras!

Wenn es aussieht wie die Periode, dauert wie die Periode und auftritt wie die Periode, wird es wohl die Periode sein… und dann bist du nicht schwanger.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Findet es zum Zeitpunkt der Periode statt (+/- 1 Woche), ist es stark wie die Periode, ist es so lang wie die Periode, hat es die Konsistenz der Periode? Dann ist es die Periode.

Blutungen in der Schwangerschaft sind eine Ausnahme.

In der Schwangerschft hat man normalerweise keine Blutungen!

Und wenn dann nur minimal. Jede richtige blutung wäre ein Notfall in einer Schwangerschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder