Zwischenblutung oder was anderes?
Hallo, ich würde gerne wissen ob es unter den Mädels oder Frauen es jemanden gibt die das auch schon mal hatte.. und zwar hab ich im august 2020 das erste mal nach meiner periode 2-3 tägige Blutung gehabt die dann bis Oktober immer wieder kam und dann hat sie aufgehört für zwei Monate und danach fing es wieder an in Dezember bis Februar durchgehend zu bluten das ich meine periode und diese Blutung nicht mehr unterscheiden konnte..
aufjedenfall meinte meine FÄ das sie eine Gelbkörperschwäche vermutet, hab noch kein hormontest gemacht weil ich 3 monate meine Blutung beobachten soll.. und in märz war alles wieder normal ohne irgendwelche Tabletten oder sonst was.
Ich hatte nun in April am 13. meine periode die 1-2 tage länger war und hab am 26.04 bisschen blut im Ausfluss gehabt und seit gestern (27.04) hab ich eine frische blutung (2-3tröpfchen blut ka wie ich das sonst beschreiben soll) und komischerweise beide Blutungen um die selbe Uhrzeit... was könnte das sein? Eine zwischenblutung, Nachblutung oder Ovolationsblutung? Und bleibt bei einer gelbkörperschwäche ein Kinderwunsch unerfüllt?
Hallo, wie alt bist du ? Seit wann bekommst du deine Periode ? Nimmst du die Pille ? Hast du Geschlechtsverkehr ?
Werde 24, ich nehme keine pille und bin noch jf...
1 Antwort
Ja, da macht Frau sich immer Sorgen. Gut ist, dass du wohl eine Art Periodenbuch führst, das ist super. So unregelmäßige Blutungen weisen immer auf eine stärkere hormonelle Störung hin. Ich würde mir , ganz ehrlich, eine mindestens zweite Meinung einer/s weiteren Gynologin/en anhören. Wenn es in jungen Jahren schon zu Problemen kommt, kann das stehts so weiter gehen und je mehr Sorgen du dir machst und dich dabei selbst stresst und unter Druck setzt, desto schlimmer wird es. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Manchmal kann gerade eine spezielle" Pille" die du eine zeitlang einimmst , die Lösung sein. Auf jeden Fall ist ein Hormonspiegel über einen längeren Zeitraum wichtig, in verschiedenen Zyklusphasen. Du wirst evtl. einen Eigenanteil leisten müssen an den Kosten. Alles reguliert sich oft, nach der ersten Schwangerschaft. Lass´dir auf keinen Fall einreden, das schwanger zu werden schwierig wird. Deine Psyche ist sehr maßgebend, gerade wenn es um Hormone geht. Hast du in der letzten Zeit viel Stress gehabt ? Schlimme Erlebnisse ? Wie auch immer. Ich wünche dir alles Gute !
Gern geschehen. Bist du denn , entschuldige, vaginal untersucht worden? Mit dem speziellen "inneren" Ultraschall? Dabei kann man halt Gebärmutterhals, Gebärmutter ect. sehen. Vielleicht hast du auch Myome, durch die hormonellen Schwankungen. Das ist nichts bösartiges aber macht Probleme. Ich würde dringend einen weiteren Gynäkologen aufsuchen. Und ja, es gibt auch pflanzliche Mittel. Die sind bislang, soviel ich weiss, nur in Holland zu beziehen, da hier nicht zugelassen. Es gibt viele pflanzliche Hormone,oder besser Hormon bildende Pflanzen, die den wichtigen Geschlechtshormonen ähneln. Aber zuerst brauchst du die Hormonspiegel, bzw. Hormonwerte über einen bestimmten Zeitraum.Von Eigentherapie ohne Vorkenntmisse ist abzuraten. Und nein, die Pille hab´ich auch nur sehr ungern genommen, wegen so vieler Nebenwirkungen.
Nein wurde nicht vaginal untersucht sie hat nur einen Ultraschall gemacht und meinte das alles in Ordnung ist .. vaginal ist ja momentan auch nicht möglich
Ah okay das wusste ich gar nicht mit den pflanzlichen Hormonen. Ich hab auf jedenfall in einem monat erst wieder einen Termin beim FA und lasse da meine Hormone testen.
Was genau ist denn eine Myome?
Hier schau ´mal. Eine sehr gute, verständliche Zusammenfassung. Bekomme keinen Schreck. Viele Frauen haben das, ich hatte es auch. Es kann auch Schuld an den differenten Blutungen sein. Lies´es dir in Ruhe durch. Sprich´das Thema beim Arzt an. Auch wenn es dann heisst, dafür sind Sie noch zu jung ect. Ausnahmen bestätigen immer die Regeln. Wir sind alle individuell. Aber wie bereits gesagt, deine psychische Belastung ( wenn vorhanden ) der letzten Monate kann sich auch auswirken. Hier der link -
https://www.netdoktor.de/krankheiten/myom/
Verliere nicht den Mut. Du schaffst das ! Aber lasse dich genau untersuchen, bitte. Liebe Grüße.
Danke für die Antwort!
Ich hoffe halt wirklich das es nur eine hormonelle Störung ist und nix weiter schlimmes (Krankheit). Gibt es auch andere Methoden den Hormonhaushalt auszugleichen ohne einer Pille? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die Pille nehmen soll oder nicht wegen den ganzen Nebenwirkungen...