Periode 50 Tage spät , was tun?

6 Antworten

Du wirst mit den Jahren noch feststellen, dass selbst bei einer erwachsenen Frau in der Regel bei der Regel nur wenig "regelhaft" ist.

Von einem „normalen“ Zyklus spricht man, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Menstruationszykluslänge: 23-34 Tage (meist 27-29 Tage)

- Blutungsdauer: 3-7 Tage (meist 4-6 Tage)

- Blutungsstärke: Verbrauch von 3-5 Vorlagen pro Tag (oder eben mehr oder weniger)

Aber das Alter beeinflusst den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die ersten zwei oder drei Jahre nach der Menarche kann deine Periodenblutung sehr unregelmässig sein und dabei auch mal mehrere Monate ausbleiben. Es dauert meist ein Weilchen, bis der komplizierte Kreislauf der Hormone sich richtig eingespielt hat und ein mehr oder weniger regelmässiger Menstruationszyklus stattfindet.

Auch darüber hinaus ist kein Zyklus in Stein gemeißelt!

Leider wird jedoch schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

In Zeiten, in denen immer mehr Frauen die Pille nehmen und dadurch einen gleichmäßigen "Zyklus" haben, wird schnell vergessen, dass das künstlich erzeugt ist und nicht der Norm entspricht.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Bei dir spielen da wohl zwei Dinge eine Rolle:

  • Der Körper und Hormonhaushalt müssen in der Pubertät sich erst einspielen. Da sind lange Pausen zwischen den Blutungen nicht ungewöhnlich.
  • Wenn du viel Gewicht verloren hast, hat das sicher auch einen Einfluss. Gewichtsschwankungen machen sich ebenfalls durch Periodenausfall bemerkbar.

Hormonschwankungen sind normal und können immer Mal die Blutung verschieben.

  1. Wenn du dir Sorgen machst, geh zu deiner Ärztin.
  2. Mit 14 kann das noch sehr unregelmäßig sein oder auch mal ganz ausbleiben. Das sit nicht ungewöhnlich.
  3. Wenn du massiv Gewicht verloren hast, kann das durchaus sein.

Deine Mutter hat recht - Untergewicht führt zum Ausbleiben der Regel..

Wieviel wiegst Du?

LA