Pergola befestigen ohne Fundament?

2 Antworten

Die Gefälledämmung dürfte eventuell generell nicht sonderlich druckfest sein. Das müsste sonst XPS oder Formglas sein. Auf der Attika der Garage können Sie es vermutlich nicht anbringen, weil dort eine Blechhaube drauf sitzt.

Sie könnten eventuell mit zwei Stahlseilen die Last nach oben auf das Hauptgebäude abtragen. Oder Sie verlängern die Stützen und die Pergola über die Garage hinaus und machen zweigeschossige Stützen. Dann hätte die Pergole einen Überstand zur Garage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für Küchenbau

Das ist ein klassischer Fehlkauf. M.E. ist es in der genannten Falllage unmöglich, dort eine Pergola aufzubauen, es sei denn, deren Stützlasten lägen innerhalb der Toleranzgrenzen des Garagendaches samt Gefälledämmung. Ist denn überhaupt gewährleistet, dass die Terrasse überhaupt in der genannten Form statisch errichtet werden darf? Übrigens stellt sich hier auch generell die Frage, ob dazu nicht eine Baugenehmigung erforderlich wäre (sofern die Garage auf der Grundstücksgrenze platziert ist, wäre schon die Terrasse unzulässig, sofern dafür kein Bauantrag mit nachbarlicher Zustimmung vorlag).

Flifla203
Beitragsersteller

Die Tragfähigkeit der Terrasse ( 70Qm) wurde für 22 Tonnen ausgelegt

FordPrefect  03.07.2024, 10:23
@Flifla203

Hui. Das ist ordentlich. Darf ich mal fragen wie groß die Garage selbst ist? Betonwände?

Flifla203
Beitragsersteller
@FordPrefect

Ja die Garage hat auch 70Qm. Es wurde eine Mauer aus Ziegel weiter hoch gezogen als Schutz vor dem runter fallen :)

Flifla203
Beitragsersteller

Architektenplan und Baugenehmigung wurde erteilt und auch vom Statiker abgenommen.

FordPrefect  03.07.2024, 10:21
@Flifla203

Für die Garage oder für die darauf befindliche Terrasse? Oder beides? Denn dann sollte sich aus der Statik eigentlich auch ersehen lassen, welche Auflast zulässig ist.
Nichtsdestotrotz sehe ich diese Pergola leider als komplette Fehlinvestition an. Unter den gegebenen Umständen müsste hier eine entweder wesentlich leichtere Konstruktion zum Einsatz kommen, oder eine Lastableitung wahlweise wandseitig (Aufhängung) oder durch Einsetzen eines Querträgers, der wiederum auf dem aufgehenden Mauerwerk der Garage ruht, erfolgen.

Flifla203
Beitragsersteller
@FordPrefect

Für Beides wurde eine Genehmigung erteilt. Es geht ja nicht um das Gewicht der Pergola, sondern um ein Fundament ( hätte eine Art Beschwerungskasten auf den Terrassenplatten) in Betracht gezogen, aber die wiegen über 600Kg, also zu schwer für die Terasse

FordPrefect  03.07.2024, 10:44
@Flifla203

Wenn du unbedingt diese Pergola aufbauen willst, würde ich dir raten, dich an den Statiker zu wenden, der die Statik der Garage seinerzeit erstellt hat, und den um Rat fragen. MMn wäre eine Tragekonstruktion aus einem relativ schlanken Stahlträger, der parallel zur Hauswand auf Höhe der Stützen quer eingezogen wird, die einfachste Lösung, wenn keine Aufhängung möglich sein sollte (was ich vermute, weil die Zugkräfte hier extrem hoch sein können). Ist aber ohne Bild/Skizze eher schwer zu beurteilen.

Flifla203
Beitragsersteller
@FordPrefect

Danke ja, wäre auch mein erster Anlaufpunkt gewesen mich erstmal an den Statiker zu wenden. Naja die hat jetzt knappe 7000€ gekostet, was soll ich sonst damit machen :D