Gleiches Passwort für verschiedene Accounts?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Es ist unsicher, ändere es 61%
Ändere es auf den wichtigsten Accounts 22%
Andere Meinung 11%
Es ist etwas unsicher, aber ändere es nicht 6%
Es ist sicher, ändere es nicht 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist unsicher, ändere es

Das gleiche Password mehrfach zu verwenden ist grundsätzlich unsicher.

Du kannst dir allerdings ein einzelnes "fieses" Password ausdenken und merken, z.B. "jji8G#*qhgT" und dann je nach Dienst bestimmte Teile anhängen, "%wzu2" für das Handy, "jdgD8" für Mails usw. Die Anhängsel kannst du dann aufschreiben und auf deinen Schreibtisch kleben, in den Geldbeutel stecken etc. Auch wenn sie jemand findet, kann er sie nicht verwenden, aber du musst dir trotzdem nur ein Password merken.

Du kannst zusätzlich tricksen, z.B. Groß/Klenschreibung vertauschen auf dem Zettel oder Ziffern in den echten Passwörtern weglassen. Dann hat ein Dieb überhaupt keine Ahnung, was er mit dem Spickzettel anfangen könnte, aber für dich ist es trivial.

Modern ist natürlich sowieso eine 2-Faktor-Authentifizierung, aber das war nicht die Frage.

OphiuchusC
Fragesteller

Danke! Einige dieser Tipps kannte ich schon, aber ich denke ich werde das mit dem "Anhängsel" noch übernehmen.

Ändere es auf den wichtigsten Accounts

Also Accounts die wirklich wichtig sind, würde ich schon sichere und verschiedene Passwörter nutzen. Zb Bank oder bei mir Steam Account.

Alles andere: Naja. Nutze für einige Seiten das gleich Passwort. Aber alles so Seiten oder Plattformen, die, sollte es im unwahrscheinlichen Fall zu Fall dazu kommen, nicht so tragisch zu verlieren.

Es ist unsicher, ändere es

Irgendwo, irgendwann wird eines dieser Systeme gehackt. Oder ein Mitarbeiter bei einer dieser Firmen greift unerlaubt auf Daten zu, die ihn eigentlich nichts angehen.

Und hast Du dann an mehreren Stellen das selbe Passwort verwendet, dann kann sich der Hacker bzw. der "böse Mitarbeiter" mit Deinen Daten auch in anderen Systemen anmelden.

Also: Immer in jedem Konto ein anderes Passwort verwenden.

Und: Papier und Stift haben noch nicht ausgedient, denn ein kleines Notizbuch mit allen Deinen Passwörtern (mit Einträgen in Form von "Webseite / Benutzername / Passwort) kann von einem anderen Computer aus nicht "gehackt" werden und es existiert auch noch, wenn die Festplatte oder die Speicherchips in Deinem Computer / Handy / Tablet einfach so, von heute auf morgen kaputt gehen oder das Gerät gestohlen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Es ist unsicher, ändere es

Hallo,

Mit Passwort-Tresoren kann man sehr lange und für jede Anmeldung extra ein Passwort anlegen und gefahrlos speichern.

HIER habe ich das etwas mehr erläutert!

Grüße aus Leipzig

Es ist unsicher, ändere es

Gleiches Passwort für verschiedene Accounts ist immer unsicherer. Das relativiert sich allerdings, je nachdem, wie sicher das Passwort an sich ist. 123456 oder #5TGkj67(5 :P gnrpfth.

Kommt auch drauf an, auf wie vielen Geräten man es benutzt. Greif man zB von verschiedenen Geräten auf einen bestimmten Account zu, ist es vielleicht schon besser, wenn man es sich auch merken kann.

Wenn es die eigenen Geräte sind, kann man auch 1password verwenden.