Perfektes Motorrad für 1.60-63cm?

6 Antworten

Hallo,

nicht die Körpergröße sondern die Schrittlänge / Beinlänge ist entscheidend.

Genau das ist auch der Grund dafür, warum jemand bei gleicher Körpergröße ein Motorrad fahren kann, ein anderer aber nicht.

Als erste Maßnahme kann man den Sitz abpolstern lassen.

Man kann ein Motorrad auch tieferlegen. Das ist aber immer ein "Eingriff" ins Fahrwerk und sollte die letzte Maßnahme sein.

Außerdem muss man dann auch noch den Seitenständer kürzen, damit das Motorrad nicht umfällt.

Schaue dir mal die Suzuki GSX-S 125 an. Die hat mit 785 mm eine um 25 mm niedrigere Sitzhöhe als die Duke.

https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s125

Oder die Honda CB125F - die hat sogar nur eine Sitzhöhe von 775 mm.

Aber da weiß ich jetzt schon, was vollkommen unberechtigt als Reaktion kommt ;-)

https://www.motorradonline.de/test/honda-cb-125-f-im-test.656698.html

Viele Grüße

Michael

Ich bin zwar etwas größer wie du(167), aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

Auch wenn du nur mit den Fußballen auf den Boden kommst kannst du das Motorrad theoretisch fahren. (Mache ich zBsp mit meiner Yzfr 125)

Wichtig ist nur das du mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berühren kannst und das du dich natürlich sicher fühlst (also auch das Gleichgewicht halten kannst).

Ansonsten kann ich dir als Alternative die Honda CBR 125 anbieten, die eine Freundin von mir hat und sie ist wirklich echt zufrieden mit ihr (sie ist zwar recht groß, aber ich komme auch mehr als bequem auf den Boden)!

Klapper am besten so viele Läden wie möglich ab und sitze überall mal Probe bzw fahre nach Möglichkeit auch um die richtige Entscheidung treffen zu können :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jxna02
Fragesteller

Ich habe bei der Fahrschule eine Duke, und dort wurde der Sitz abgepolstert und musste mir absatz Stiefel kaufen. Jetzt komme ich gerade so mit den Fußballen auf, bin heute soga umgekippt aber nichts passiert. Ich werde mir wahrscheinlich die Duke holen und tieferlegen, habe gehört soll nicht gut aussehen aber naja andere haben zb. zu wenig Ps etc.

Also mir fallen da spontan die GSX-S125 und die GSX-R125 ein. :)

Jxna02
Fragesteller

Ich mag diese Motorräder überhaupt nicht, aber danke.

Smartass67  11.07.2018, 12:41
@Jxna02

Ich auch nicht wobei die C2 sicher der beste Zwergchopper ist. Ich ging ja auch schon fast davon aus, dass Du, wenn Du auf die Duke stehst, das für das Allerletzte hältst aber aus "pragmatischen Gründen".....

Ich nähme ja die Aprilia Tuona aber das ist der selbe Typ Bike, nur in schöner.....