Perfektes Alter um Schwanger zu werden?

5 Antworten

Das kann Dir niemand sagen, jedenfalls nicht genau. Da beginnt "Eigenverantwortung". Ich würde Dir allerdings raten, erst eine Art Ausbildung zu machen, etwas, worauf Du aufbauen kannst...Ist das Kind erstmal da, wird sich Dein Leben komplett ändern, dann zählt nur noch das Kind. Allerdings gilt diese Antwort eigentlich nur, wenn Du nicht schwanger bist und es Dir noch überlegen kannst. BIST Du schwanger, überlegst Du ja, ob Du es bekommst oder eben nicht...Eine schwierige Überlegung.

Natürlich kann auch 17 ein "richtiges Alter" sein, wenn Du Dich bereits reif genug fühlst? Ist das so?

Junge Mädchen leiden dann oft darunter, dass sie sich noch ausleben wollen, weggehen etc. und das dann nicht mehr können. Erst die Schwangerschaft und dann das veränderte Leben mit dem Baby.

Auch wichtig ist, ob der Mann ein Kind will oder sich dann ggf. ausklinkt. Das macht dann natürlich alles noch schwieriger, weil Du dann allein verantwortlich bist.

Es kann auch unglaublich beglückend sein, ein Kind zu bekommen. Aber eben auch beängstigend, verwirrend und einengend.

Das Kind darf nie ausbaden müssen, dass Du ggf. doch noch zu jung bist.

Ich empfehle Dir, falls Du wirklich schwanger bist, einige Beratungen in Anspruch zu nehmen. 2 oder 3... Das kann Dir helfen, nicht die falsche Entscheidung zu treffen.

Ich finde, Du musst es letztlich entscheiden, niemand sonst. Viel Glück!!!

Das ist nicht einfach zu beantworten. In der DDR war es nicht ungewöhnlich, dass Frauen mit 18 oder 19 ein Kind bekamen. Es war auch kein Drama, da es Möglichkeiten gab, Ausbildung oder Studium trotzdem fortzusetzen oder auch zu pausieren.

Heute scheint dieses Alter sehr jung zu sein, oft bekommen Frauen erst mit Mitte 20 oder noch später ihr erstes Kind. Es gilt, dass man erstmal im Beruf angekommen sein soll, bevor man Kinder bekommt.

So bestimmt die gesellschaftliche Realität, was das ideale Alter zu sein scheint.

Persönlich hat jedes Alter Vor- und Nachteile. Wichtiger als das Alter ist es meiner Ansicht nach, dass Du nicht alleine mit dem Kind bist. Hast Du Unterstützung durch den Kindsvater, aber auch durch Eltern, Verwandte oder Freunde, ist das in jedem Alter zu schaffen.

Ich glaube das kann jeder für sich selbst entscheiden. Klar ist 17 noch jung aber machbar. Ich bin W15 und hätte gerne zwischen 23-25 mein erstes Kind. Hab aber noch Zeit

kann jetzt nicht sagen wanns perfekt wäre schwanger zu sein aber mit der vaterschaft/elternschaft würd ich auf jeden bis 25+ warten.
für ein kind braucht man schon ein kleines grundgerüst.

Wann man sich bereit fühlt.