Normale Abbruchsblutung sicheres Anzeichen nicht schwanger zu sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst wahrscheinlich immer wieder auf den unreflektierten Satz: "Die Abbruchblutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus." stoßen - dieser verbreitet sich im Internet wie ein Selbstläufer...

Ja, es kann auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen und es kann trotz Schwangerschaft zu einer leichten Blutung kommen.

Aber obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille zunächst nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Zu einer "Tropi-Schwangerschaft" (schwanger trotz Pille) kommt es nur bei unkorrigierten Einnahmefehlern, denn nur dann kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen.

Dann liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  31.10.2018, 15:32

Vielen Dank für deinen Stern!

Nein, 100%ig sicher ist das nicht. Wenn du aber die gleiche Blutung wie immer bekommst, dann ist es unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.

Von "schwanger trotz monatlicher Abbruchblutung" sind meistens Frauen betroffen, bei denen diese Abbruchblutung vor der Schwangerschaft ziemlich schwach und kurz war. Da kann sich nichts "verringern". Bei mehreren Tagen starker Blutung mit abgehender Schleimhaut ist eine bestehende Schwangerschaft dagegen doch eher unwahrscheinlich.

Es ist also eine Art Verhältnisfrage.

dreambig456
Beitragsersteller

Meine Blutung war zwei Tage lang stark und 2 Tage schwach. Wie meine gewohnte Abbruchblutung eben. Eine Schwangerschaft ist also eher unwahrscheinlich oder?

Ne8n.

Die Abbruchblutung kann stark oder schwach sein oder auch ganz ausfallen und sie sagt nichts über eine Schwangerschaft aus