Rindergulasch Fleisch wieder zartbekommen?

9 Antworten

Lang schmoren auf tiefer Hitzestufe, damit es weder anbrennt noch Aroma verliert. Fleisch kann man auch zart machen, indem man kleine Mengen Säure dazu gibt, z.B. etwas Essig und es dann lange kocht. Darum sind z.B. die vielen Wildpfefferzubereitungen meistens recht zart.

Ich hätte das Fleisch ( wenn überhaupt nötig ) vor dem Schneiden abgewaschen. Und dann noch sehr vorsichtig und gut abgetupft. Da ist die Oberfläche noch geringer wie nach dem Schneiden.

Danach in Rapsöl ( hoch erhitzbar ) scharf angebraten. wenn es zuviel Wasser gezogen hätte ( z.B. bei Tiefkühlware ), das Wasser entfernen und wieder etwas fett dazugeben. Wenn es schön angebraten ist, dann mit Brühe und Rotwein ablöschen und auf kleiner Flamme weiter köcheln.

Nennt sich dann schmoren bis es weich ist.

Salzprinzessin  11.10.2016, 10:14

Und bei größeren Mengen nicht auf einmal anbraten sondern in kleineren Portionen ...

2,5 h schmoren lassen, dann ist es weich. Und nächstens nur portionsweise anbraten, dann vermeidest du das.

Gulasch wird ja i.d.R. aus Schmorfleisch gemacht. - Also schmoren, dann wirds weich. :)

vorm kochen ist das Fleisch natürlich noch zäh. 30 Minuten im Schnellkochtopf werden es butterzart machen.