Perdedecke zu gross was tun?

Kann man die decke selber zuhause irgendwie kürzen aber das sie trotzdem noch schön aussieht?

2 Antworten

Also ich habe die ganze Vorgeschichte jetzt nicht im Kopf, aber wenn dein Pferd vergleichsweise kurze Beine hat (welche Rasse ist das?) kann es sein, dass die Decke von der Rückenlänge her passt, aber nach unten zu lang ist. Wenn es nicht viel zu lang ist kannst du die Bauchgurte kürzen und den Schweifgurt sehr kurz machen. Beinschnüre nicht verwenden. Aber optimal ist das nicht, das Pferd kann sich in einer zu langen Decke leicht verfangen. Und schön sieht das natürlich auch nicht aus, aber das ist zumindest für mich kein Argument.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

lynnmary1987  19.07.2024, 07:06

Bleibt immer noch die grundsätzliche Frage... WOZU da überhaupt eine REGEN-Decke drauf soll

Ladenhut  19.07.2024, 10:42
@lynnmary1987

Kommt auf das Pferd an (Alter, Gesundheitszustand, Fellbeschaffenheit), und auch das Wetter. Wenn bei Eiseskälte Wind und Dauerregen vorhergesagt sind bekommen meine empfindlichen Kandidaten eine Decke drauf.

lynnmary1987  19.07.2024, 10:47
@Ladenhut

Bitte schau dir mal das restliche an was die FS so verzapft. Das Pony braucht keine Decke.

Ladenhut  19.07.2024, 11:48
@lynnmary1987

Das war eine allgemeine Aussage. Jetzt bei diesen Temperaturen brauchen und sollen die Pferde natürlich keine Decke tragen. Aber es kommen ja auch mal wieder andere Zeiten.

lynnmary1987  19.07.2024, 11:48
@Ladenhut

Deshalb sollte man auch allgemein eher komplett ABRATEN überhaupt an eine Decke zu denken.

Du hast also eine Regendecke gekauft... nach einigen Fragen dazu von dir hier zum Thema Decken wo du überall die Antwort bekommen hast, dass eine Decke nicht notwendig ist fürs Pferd und eher für Probleme als für Nutzen sorgt.

Hm.

Und dann hast du es nicht ein mal geschafft, die richtige Größe zu holen.

Nochmal hm.

Ja, man kann Decken kürzen... wenn man es kann. Du kannst es nicht und würdest die Decken nur verhackstücken. Wäre aber gar nicht so schlecht für das Pferd, dem die Decken dann erspart bliebe.

Mein Rat an dich: verkauf die Decke an einen anderen Spinner der meint so was zu brauchen und hol dir keine neue. Dein Pferd braucht keine Decke und du wärst auch nicht in der Lage zu erkennen, wann eine Decke OK geht und wann nicht. Daher solltest du die Finger davon lassen.

Und nein, mir ist egal, ob du jetzt beleidigt bist. Dein Pferd ist nämlich wichtiger als deine Empfindlichkeiten.

Wald8894
Beitragsersteller

Es ist fürein Pferd aus gesundheitlichen gründen!!Mehr respekt mal???????

Außerdem hat mein Pferd die Rücken lange 125cm die ich mehals korrekt ausgemessen habe!!!

Wald8894
Beitragsersteller
@Wald8894

Denkst du wirklich das ich jetzt eine regendecke drauf tun würde!!!!!

lynnmary1987  16.07.2024, 10:09
@Wald8894

Ja, denken ich. Denn du bist unbelehrbar und meinst sowieso alles besser zu wissen obwohl es dir hier mehrere Leute mit wesentlich mehr Erfahrung schon anders erklärt haben.

Aber OK, ich geb dir mal noch eine Chance. Was sind denn die "gesundheitlichen Gründe" die eine Regendecke bei deinem Pferd notwendig machen?

Wald8894
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ihr versteht das alles nicht wie ich es meine!!!

Wolpertinger  16.07.2024, 10:16
@Wald8894

Naja da du uns alle immer wieder in Rst fragst, ja es geht uns was an.

Übrigens kauft man eine Pferdedecke nicht ausschließlich nach der Rückenlänge.

So wie du es jetzt ja festgestellt hast.

Wald8894
Beitragsersteller
@Wolpertinger

Nein geht es euch nichts denn ich hab euch noch nichts dazu gefragt!

lynnmary1987  16.07.2024, 10:20
@Wald8894
Ihr versteht das alles nicht wie ich es meine!!

Na dann mach uns mal eine Spur klüger und erkläre was du gemeint hast.

Wald8894
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Das eine 38Jährige mit einer 12Jährigen so Streitet!!!!!!!!!!!

lynnmary1987  16.07.2024, 10:24
@Wald8894

Erstens bin ich 37 und zweitens, streite ich überhaupt nicht mit dir. Ich habe dir Informationen gegeben, die du offensichtlich noch nicht hast, oder noch nicht verstehen wolltest und die deinem Pferd aber das Leben leichter machen könnten wenn du drauf hören würdest.

Wald8894
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich weis wie ich mein Pferd behandeln muss!!!! Und jetzt lass es du machts mir hier den Tag nur noch schlechter!!!

lynnmary1987  16.07.2024, 10:26
@Wald8894

Nein, weißt du offensichtlich nicht. Sonst hättest du ja nicht schon zig Fragen gestellt.

Wald8894
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich hab such jetzt entlich auf die ignoriert Liste getN!!

Dreamy008  17.07.2024, 18:16
@Wald8894

Möchtest du uns sagen, welche gesundheitlichen Gründe das sind? Dann können wir dir vielleicht besser weiterhelfen, oder sogar gesündere Alternativen vorschlagen. Wir können besseren und zielgenaueren Rat geben, wenn wir die Ausgangssituation kennen ^^

Wald8894
Beitragsersteller
@Dreamy008

Nein denn ich kenn mich in dieser Krankheit aus die muss warm gehalten werden!!!

lynnmary1987  18.07.2024, 07:14
@Wald8894

Die einzige "Krankheit" bei der sich ein Pferd nicht selbst warmhalten könnte, wäre "Untergewicht" - und das trifft auf dein Pony eher gegenteilig zu.

Dreamy008  18.07.2024, 14:28
@Wald8894

Alles gut, ich möchte nur helfen. Das kann ich aber besser, wenn ich genau weiß, worum es geht.

Wald8894
Beitragsersteller
@Dreamy008

Ich habe ein Pferd das das geregelt ist!!!

Dreamy008  18.07.2024, 20:44
@Wald8894

Ja, ich weiß dass du ein Pferd hast. Anscheinend gibt es ja gesundheitliche Probleme. Ich wollte nur zusätzliche Tipps geben, wie man mit jenem Problem umgehen kann, und nachdem ich auch pferdeinteressiert bin, finde ich es spannend, welche Krankheiten momentan wie behandelt werden. Das kommt wirklich aus reinem Interesse.

Wald8894
Beitragsersteller
@Dreamy008

Naja wenn das wirklich so ist dan würde ich das in einem chat schreiben