Peugeot 406: "S"-Knopf und Schneeflocken-Knopf?

AncheCameo  10.11.2022, 13:02
Habe kein besseres Bild gefunden

Warum machst du kein eigenes?

Maikyboi
Fragesteller

Weil ich mir sicher war dass das ausreicht. Was es tat.

3 Antworten

Für den Peugeot 406 Automatik habe ich mich auch mal interessiert - ein sehr gutes und hochwertig gemachtes Auto, das dir bestimmt zuverlässige Dienste erweist. Die Kombination mit dem HDi-Diesel und der Automatik ist sehr harmonisch, gefiel mir auch im Citroen Xantia sehr gut - da dieselt man so richtig lässig durch die Gegend. Die Viergang-Automatik ist ein ZF-Getriebe aus Friedrichshafen am Bodensee, das auch in verschiedenen alten BMWs verbaut worden ist und beim 406er lediglich eine andere Kulisse hat.

Der Buchstabe bzw. die Taste "S" steht hier für eine Art Sportprogramm, die Schneeflocke für ein Winterprogram und "1" markiert ein Sonderprogramm, das man im normalen Fahrbetrieb nie braucht - da schaltet das Getriebe nicht über den ersten Gang hinaus; die Kulisse als Solche gestattet nur bis zum zweiten Gang. Im Grunde genommen kann man die Tasten ignorieren und fährt nur mit "D" durch die Gegend; das sogenannte Winterprogramm ist eine reine Anfahrhilfe bei Glatteis.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem Peugeot 406. Hier ist noch das offizielle Präsentationsvideo von 1995 - unfassbar, wie zeitlos der 406er heute noch aussieht, und ich bin eigentlich kein Peugeot-Enthusiast, sondern "nur" einer, der die Marke immer gemocht hat.

https://www.youtube.com/watch?v=yt4smLW6TQc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maikyboi
Fragesteller

Danke, jetzt kenn ich mich aus! Ja, ich finde die meisten Peugeots ehrlichgesagt sogar hässlich, aber der 406 gefällt mir. Die Scheinwerfer erinnern mich an den Nissan Silvia S15 - Ein sehr schickes Auto.

Meiner war ziemlich günstig und hat fast volle Hütte! Elektrische Sitzverstellung und das ganze Zeug! Die Sitze sind das bequemste was ich jemals in einem Auto hatte. Aber er ist schon relativ rostig, daher "nur" als Winterkarre.

Damit kannst du die Schaltcharakteristik deines Automatikgetriebes wählen. Die Schneeflocke ist für glatte Straßen, besonders vorsichtig/lahm, damit die Räder nicht so schnell durchdrehen. S steht für sportlich. I kann ich zwar nicht interpretieren, meist ist das ab „normal“ oder Eco.

Maikyboi
Fragesteller

Danke! "I" gibt es nicht, das ist eine Eins. Ich denke, man kommt damit irgendwie dauerhaft in den 1. Gang, da man von der Schaltknauf-Stellung nur P-R-N-D-3-2 zur Verfügung hat...

Ich werde es mal austesten.

T3Fahrer  09.11.2022, 22:05
@Maikyboi

Was sagt denn die Anleitung? Wenn du die Papierform nimmer hast, bieten viele Hersteller online PDFs zum runterladen an…

Hallo Maikyboi

1: Das Getriebe schaltet nicht höher und bleibt im 1. Gang. Das wird bei Bergabfahrten um die Bremswirkung des Motors zu nützen. Auch bei längeren schmalen kurvenreichen Strecken kann es benützt werden um ein ständiges hoch- und runterschalten zu vermeiden

Die beiden anderen Knöpfe wirken auf das Anfahrverhalten. Bei S wird ordentlich beschleunigt und bei der Schneeflocke wird nur sanft beschleunigt um ein Durchdrehen der Räder zu vermeiden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung