Fährt ihr Automatik oder Schalter?

10 Antworten

Hallo

Renault Scenic 4 EDC  115 PS  85 KW  BJ 2018

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Korrekt müßte es heißen: "Fährst Du...?" bzw. "Fahrt Ihr...?"

Ich kann Beides, bevorzuge aber Schaltwägen. Ich fuhr mal eine Zeitlang einen Automatikwagen (damit mein Dad den auch mal nehmen konnte) und fand es besonders im Stadtverkehr stets schwierig, die 50 km/h zu halten - entweder war ich zu schnell oder zu langsam. Nachdem sich herauskristallisiert hatte, daß mein Vater kein Auto mehr fahren würde, fuhr ich wieder Schaltwagen. Ich komme damit einfach besser zurecht.

Ich hab beides.

Automatik ist im Stadtverkehr angenehmer.

Schaltgetriebe ist fürs freudige Fahren bevorzugt

Mal so, mal so - nicht festgelegt.

Der letzte war ein Schaltwagen, jetzt ein Automatik... beides ok.

Weil ich nicht sehr "sportlich" unterwegs bin und keinen großen Wert darauf lege, selbst die Gänge einzulegen, tendenziell lieber Automatik.

Da ich aber nur Gebrauchtwagen fahre, nehme ich das, was da ist.

Ich hatte schon viele Autos, einige mit Schaltung, viele mit Automatik. Danach gehe ich beim Kauf nicht, sondern nach dem Gesamtzustand.

Das ist mir zwar nicht so wichtig, aber grundsätzlich finde ich Automatik chilliger und komfortabler.