Pentan unter Druck und hohen Temperaturen gecrackt?

1 Antwort

Moin,

mit „cracken” bezeichnet man ein Verfahren, bei dem längerkettige Kohlenwasserstoffe in kürzere Ketten zerbrochen werden.

Das funktioniert aber nur, wenn die Temperatur (und der Druck) erhöht wird, weil die Kohlenwasserstoffketten in Schwingungen gebracht werden müssen, damit sich am Ende die Bindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen lösen.

Um die Temperatur nicht allzu hoch werden lassen zu müssen, kann man auch noch einen Oberflächenkatalysator einsetzen (in deiner Aufgabe wird das jedoch nicht erwähnt).

Ohne den Einsatz von zusätzlichem Wasserstoff (zur Hydrierung) kommen beim thermischen Cracken kürzerkettige Alkane und Alkene heraus.

Aus Pentan kannst du auf diese Weise zum Beispiel Ethan und Propen bzw. Ethen und Propan gewinnen.

C5H12 --[thermisches Cracken]--> C2H6 + C3H6

oder

C5H12 --[thermisches Cracken]--> C2H4 + C3H8

Aber eigentlich wendet man ein Crackverfahren eher bei noch längeren Kohlenwasserstoffketten (zum Beispiel aus der Gasölfraktion eines Destillationsturms) an, um dadurch zu mehr Bestandteilen aus der Benzin- und Petroleumfraktion zu kommen.

LG von der Waterkant.