Pelzmantel - Erbstück - was damit machen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Anziehen - und dazu stehen, dass er echt ist! 70%
Anderes, und zwar ... 25%
Vernichten! 5%
Anziehen - und behaupten, dass es Fake ist! 0%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anziehen - und dazu stehen, dass er echt ist!

Trage ihn und lass dich nicht blöd anmachen. Es wäre doch viel schlimmer wenn du ihn wegwerfen würdest. Ich habe einen Schal mit Echtfell geerbt und trage ihn auch, die meisten sehen es auch logisch wenn ich erkläre das dass Fell kein Müll ist, da sind Lebewesen für gestorben und so gehört das nicht in den Müll.

Alternativ kannst du ihn verkaufen aber für Pelz gibt es echt nicht mehr viel, es lohnt sich meist nicht. Ich hätte weniger Geld bekommen als ein neuer dicker wollschal kosten würde...

GutenTag2019
Beitragsersteller

Danke, du hast Recht! Ich glaube, ich werde ihn im nächsten Winter anziehen und wenn er schön warm hält und ich mich darin wohl fühle, dann bleibt der! Ich habe nämlich gerade keinen Mantel mehr, nur noch lange Jacken. Warum also neu kaufen?

DogsDog  01.06.2020, 11:39
@GutenTag2019

Ja, sehe ich auch so. Wenn du dich nicht wohlfühlst kannst ihn ja immer noch abschaffen, liebe Grüße :-)

Anderes, und zwar ...

...davon ausgehend, dass Dich das gute Stück nicht wirklich begeistert oder Du befürchtest, aufgrund dieses Mantels Ziel der Kritik Dritter zu werden, würde ich zum Verkauf raten. Es gibt sicher Liebhaber solcher Stücke, die dafür auch einen angemessenen Preis zahlen.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Bei Ebay Kleinanzeigen stehen Mäntel und Jacken seit Monaten zum Verkauf für Preise zwischen 40 und 80 €. Anscheinend will sie niemand haben.

Tuedelsen  01.06.2020, 11:46
@GutenTag2019

...okay....dann ist das so. Vielleicht verschenken? Oder eben doch entsorgen, bevor er von einer Ecke in die nächste geräumt wird.

GutenTag2019
Beitragsersteller
@Tuedelsen

Nee, entsorgen tu ich so gut wie nichts, wenn etwas noch heil ist.

Ich glaube, ich werde ihn im nächsten Winter anziehen und wenn er schön warm hält und ich mich darin wohl fühle, dann bleibt der! Ich habe nämlich gerade keinen Mantel mehr, nur noch lange Jacken. Warum also neu kaufen?

Anderes, und zwar ...

Tja jetzt kann man ihn ja nicht mehr ungeschehen machen und du hast ihn ja nicht gekauft. Ich finde es verwerflich Sachen weg zu werfen die noch taugen.

Trag das Stinke-Ding halt solange es geht, aber kauf selber keinen Pelz.

Man kann sich übrigens einen Pelzmantel auch zu einer Decke umändern lassen, dann spart man sich die Kommentare draussen. Wieviel das kostet weiß ich logischerweise nicht.

GutenTag2019
Beitragsersteller

Hab gerade dran gerochen, er riecht gut - fast möchte ich behaupten, noch nach Parfüm *staun*

Anderes, und zwar ...

Schwieriges Thema, an sich bin ich deiner Meinung, das Tier wird nicht mehr lebendig und unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten ist es nicht gut, wenn man Sachen wegwirft, die nicht kaputt sind.

Aber du musst dir bewusst sein, dass du zur Zielscheibe für einige Menschen werden kannst, die dir vorwerfen mit dem Tragen von Pelz zu zeigen, dass du die Quälerei die dahinter steht gut findest. Du kannst ja schlecht mit einem Schild um den Hals rumlaufen "das ist ein alter Pelz, neue Pelze finde ich scheiße".

GutenTag2019
Beitragsersteller

Eine frühere Freundin von mir bekam mal eine echte Gucci-Tasche. Sie wohnte damals in Berlin in einem Brennpunkt-Viertel und hat dann tatsächlich "Fake" draufgesprüht!

GrayWolf  01.06.2020, 11:34
@GutenTag2019

Das ist auch heftig, wobei es da ja eher um Besitzneid geht, bei den Pelzen ist die Kritik ja wirklich nachvollziehbar.

Anziehen - und dazu stehen, dass er echt ist!

Wenn der Mantel Dir gefällt, dann trage ihn.

Alternativ könntest Du den Mantel verkaufen, aber dafür wirst Du nicht mehr viel kriefen. Wenn Du eh keinen Wintermantel mehr besitzt, dann hebe ihn für den Winter auf und trage ihn dann.

Es gibt in Deutschland soviele Pelze, die aus Angst/Scham/Überzeugung nicht mehr getragen werden und in den Kleiderschränken vergammeln. Ich würde mir nie einen neuen Pelz kaufen, aber gebrauchte Pelze, die es schon länger als 20..30..40 Jahre gibt, warum soll man die nicht tragen dürfen. Diese Tiere sind schon lange tot.