Ist es falsch meiner Freundin Pelz zu schenken?

13 Antworten

Ich finde auch, dass man Tiere nicht in engen Käfigen quälen sollte, damit man ihnen das Fell abziehen und Pelzmäntel daraus machen kann. Fleisch essen sollte man auch nicht aus der massentierhaltung. Schau dir mal im Netz die schrecklichen Bilder von den pelztierfarmen an , ich denke nicht, dass du sowas dann immer noch verantworten kannst. Und so lange die Pelze noch gekauft werden, so lange wird das auch noch so weiter gehen. Ich kann die Freundin deiner Freundin sehr gut verstehen- das ist echt das allerletzte.

tryanswer  26.11.2017, 22:04

Meinst du mit Bildern die wahllos zusammengeschnittenen und mit trauriger Musik unterlegten Werbevideos der Spendenmafia?

Katjad71  26.11.2017, 22:08
@tryanswer

Nein, ich meine die Bilder von PETA und anderen Tierschutz- Organisationen. Was willst du denn mit deiner Frage andeuten? Dass es den Tieren dort eigentlich ganz gut geht und die kleinen, verschmutzen Käfige und die Verletzten Tieren nur so tun, als wenn das Alltag wäre. Wahrscheinlich alles Schauspieler und Kulissen. Wach auf, was Menschen Tieren antun, und das ohne Not ( kein Mensch braucht ! einen Pelzmantel) ist an Grausamkeit nicht zu überbieten.

tryanswer  26.11.2017, 22:21
@Katjad71

Was glaubst du was PETA ist? - Nichts anderes als eine Werbeagentur, die Material produziert um Spenden zu sammeln. Wenn die sich angeblich für Tiere einsetzen, warum nehmen die dann nicht an der Fachdiskussion teil?

Ein Teil der Aufnahmen sind nachweislich gestellt worden. Der größte Teil, zeigt entweder Zustände aus der Vergangenheit oder von irgendwo aus dem fernen Ausland. Mit aktuellen Produktionsbedingungen hat das jedoch nichts zu tun.

Und selbst wenn du all das nicht wahrhaben willst, welchen Zweck verfolgt denn die Musikuntermalung der Videos, wenn nicht eine mitleidige St9immung zu schaffen um das Spendenvolumen zu erhöhen.

Und wo bleiben die Spenden? Da werden dann Kampagnen gegen Videopspielhersteller finanziert und ähnlich wichtige Projekte.

Katjad71  26.11.2017, 22:29
@tryanswer

Ach komm, rede dir das jetzt nicht selbst schön. Und wenn es Aufnahmen aus dem fernen Ausland sind- denkst du denn, das macht es irgendwie besser. Und wenn man mit den Videos Mitleid erregen will um Spenden zu bekommen ( nenn mir mal die Quelle, aus der du entnimmst, dass das Geld NICHT dem Tierschutz zugute kommt) , dann lässt das erstens darauf schließen, dass es scheinbar eine Menge Menschen gibt, die so abgestumpft sind, dass die Bilder allein nicht reichen und zweitens- auch Aufklärung ist nachhaltig Tierschutz. Wenn nur ein paar Menschen dadurch sensibilisiert werden, reicht das ja schon. Außerdem gibt es diesbezüglich nicht nur Videos sondern auch jede Menge, sehr sachliche und penibel recherchierte Artikel. Sowas denkt sich keiner aus und sowas wird auch nicht gestellt. Schade, dass es immer noch Menschen gibt, denen Tiere derart gleichgültig sind und die sich einreden, dass das alles nicht so schlimm ist, und sowieso weit weg. Solange Menschen noch so denken, so lange müssen Tiere leiden.

tryanswer  26.11.2017, 22:45
@Katjad71

Wenn PETA suggeriert, die Tierhaltung würde überall zu den Bedingungen von 1960 oder zu Bedingungen wie in einem armen Dritte-Welt-Land stattfinden, dann ist das nichts anderes als eine bewußte Lüge.

Nenn mir mal eine Maßnahme des aktiven Tierschutz, der durch PETA finanziert wird (streunende Tiere zu töten rechne ich nicht unbedingt dazu).

Also das Weltbild von PETA und Co ist also folgendes: Menschen sind zu dumm um sich ihre eigene (richtige) Meinung auf Grundlage von Fakten zu bilden, also tun wir alles, das sie unsere Meinung übernehmen und uns ihr Geld in den Rachen werfen. (Scientology hat ein ähnliches Geschäftsmodell)

Ich habe nun eine Vielzahl von Artikeln und Studien zum Thema Ethologie, Tierhaltungsverfahren und Tierschutz gelesen. Von PETA habe ich trotz intensiver Suche nicht einen sachlich, fundierten Terxt zu diesen Themen finden können. Noch nicht einmal einen Tagungsbeitrag oder dergl.

Katjad71  26.11.2017, 22:54
@tryanswer

Gibt PETA und pelztierfarmen ein, dann springen dich direkt mehrere Reportagen. Aber es scheint dir darum zu gehen, dass die schlimmen Bedingungen nur in dritte- Welt- Ländern zu finden ist und nicht hier. Erstmal gibt es das auch hier- gegen eine deutsche Pelztierfarm wurde auch strafanzeige erstattet. Aber egal, mir geht es nicht darum, ob es HIER so ist, sondern darum, dass es ÜBERHAUPT so ist. Denkst du denn, hier werden nur Pelzmäntel von deutschen Farmen verkauft. Und jetzt reite nicht immer auf PETA rum, um die geht’s doch primär überhaupt nicht. Oder willst du behaupten... ja, was willst du denn eigentlich damit sagen? Dass die  Tiere dort sind glücklich? Sie werden nicht mit dem Knüppel tot geschlagen, damit das Fell nicht verletzt wird? Sie werden nicht noch teilweise lebendig gehäutet? Schönes Leben und sanfter Tod? Oder was genau ist der Kern deiner Aussage?

Momo1965  27.11.2017, 16:23
@tryanswer

Menschen sind zu dumm um sich ihre eigene (richtige) Meinung auf Grundlage von Fakten zu bilden...

@tryanswer, da ich mich nicht in dieser Kategorie einordnen möchte, bin ich interessiert an Fakten. Du kennst Dich ja offenbar sehr gut aus und wirst mir also weiterhelfen können.... denke ich mal.

Katjad71 bat Dich ja bereits um Quellenangaben, die belegen, dass die PETA-Videos - Deiner Aussage zufolge - "nachweislich gestellt" wurden. Und Du sagst, PETA sei nur auf Spenden aus, mit denen dann "Kampagnen gegen Videospielhersteller und ähnlich wichtige Projekte finanziert" werden. Diese Aussage hat mich jetzt wirklich sehr überrascht. ...... Vermutlich hast Du die Bitte um Quellennachweise über eure eifrige Diskussion nur vergessen. Hast Du dazu etwas parat? Das würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

Weiter sagst Du, mit aktuellen Produktionsbedingungen habe das, was man auf solchen Videos sehen kann, nichts zu tun. Hast Du vielleicht irgendwelche Infos für mich, wie die Bedingungen heutzutage tatsächlich aussehen?

Ich würde mir gerne eine objektive Meinung bilden, weil ich ja nicht dumm sein möchte. ;-) So sicher, wie Du Deine Aussagen formulierst, wirst Du mir doch bestimmt helfen können?

tevau  29.04.2020, 13:32
@Katjad71

2013 hat die Stiftung Warentest die Spendenwürdigkeit verschiedener Tierschutzorganisationen geprüft. Hest 12/2013, Seite 10ff. Zitate daraus:

"Beim Tier- und Artenschutz ist die Gefahr sehr groß, dass die Spenden missbraucht werden." wird der Vorsitzende des Deutschen Zentralinstitutes für Soziale Fragen zitiert.

"Aggressive, Mitleid oder Angst erzeugende sowie stark gefühlsbetonte Werbung können ein Indiz für unseriöse Spendensammler sein"

"Bei sieben Organisationen sollte man sich eine Geldspende gut überlegen:...PETA Deutschland,..."

PETA Detschland wird wie folgt bewertet:

  • Unwirtschaftlich arbeitend
  • Transparenz: unzureichend
  • Organisation und Kontrolle: unzureichend
Linda616  29.04.2020, 13:33
@tryanswer

“Der größte Teil, zeigt entweder Zustände aus der Vergangenheit oder von irgendwo aus dem fernen Ausland“

Und weil diese Bilder im Ausland stattfinden, ist es besser oder anders, als würde es hier in Deutschland stattfinden? Also, nur mal so für mein Verständnis. Das ist, als würde man sagen, dass Kindesmissbrauch weniger schlimm es ist wenn es im fernen Ausland stattfindet und nicht in der Region

tryanswer  29.04.2020, 18:18
@Linda616

Dann hast du das falsch verstanden. PETA argumentiert in folgender Weise: "Weil irgendwo auf der Welt katastrophale Haltungsbedingungen herrschen, sollten auch wir die Nutzung von Tieren verbieten". - Das macht jedoch überhaupt keinen Sinn, da bei uns andere Verhältnisse vorherrschen. Im Gegenteil, eigentlich müßten wir die Produktion zu unseren Standards ausweiten um eben nicht von Importen aus entsprechenden Länder abhängig zu sein.

Linda616  29.04.2020, 20:36
@tryanswer

Was hast du denn immer mit deinem PETA? Danach hat doch überhaupt niemand gefragt und geht überhaupt nicht auf meine Frage ein. Fakt ist, egal ob hier in Deutschland oder in Neuguinea oder Hinter- Asien, völlig Ritze - ist Pelz immer der völlig sinnlose und vorallem grausame Tod eines Tieres, für einen Modetrend, ohne den die Menschheit nicht aussterben würde, gäbe es ihn nicht. Würden die Träger einmal Mäuschen in Farmen spielen oder müssten den Pelz selbst herstellen, würden 98% aller lieber nackig herumrennen.

Ich find das ja auch nicht gut aber soll eben jeder machen was er für richtig hält! Ich persönlich finde aber dass es ein unechter Pelz auch getan hätte! Wer weiß ob du überhaupt einen echten gekauft hast. Bezweifle das ja ein wenig!

Nun, manche sind da recht rigoros.

Andere sehen zwischen Pelzindustrie und Fleischindustrie einen Unterschied: Bei der Pelzindustrie werden für, sagen wir mal, eine Nerzjacke unzählige Nerze gezüchtet und getötet. Abgesehen von dem Pelz wird von dem Tier nichts genutzt.

Bei der Fleischindustrie wird, von beispielsweise einem Rind, so viel wie möglich genutzt. Nicht nur beispielsweise das Bauchfleisch.

Echtpelz ist bei vielen Menschen verpönt heutzutage. Trägt man Echtpelz setzt man sich einem wahren Spießrutenlauf aus sobald man damit das Haus verlässt. Egal in welcher sozialen Schicht man sich bewegt.

Das Problem bei Pelzen ist, dass fragliche Tiere oft nur dafür sterben und sonst nichts vom Tier genutzt wird. Würde das ganze Tier verwertet werden, wärs weniger tragisch. (Im Umkehrschluss, ich finde auch unsere konventionelle Fleischindustrie falsch, denn auch da wird oftmals nur das Fleisch und davon dann nichtmal alles, verwertet und der Rest kommt weg.)

Tiere, die für Pelz gezüchtet werden, sind meist nicht für die Nahrungsmittelerzeugung geeignet und umgekehrt genauso.

Das ist schlicht Verschwendung und eigentlich können wir uns das nicht leisten.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber ich denke nicht, dass du so einen Pelzmantel meinst.

Pelz zu tragen ist nach wie vor ein Statussymbol, wenn man meint, eines zu brauchen, ist einem die Meinung derer, die dieses in Frage stellen, ohnehin egal, wenn man aber anfängt zu zweifeln, ob das wirklich okay ist, dann braucht man dieses Statussymbol vielleicht gar nicht.

Momo1965  27.11.2017, 17:12

Ich glaube, dass es inzwischen ein weitaus größeres Statussymbol ist, wenn man keinen echten Pelz trägt. Schließlich entwickelt sich die Menschheit in ihrer Bewusstheit ja auch weiter....... nun ja.... wenigstens schon mal ein guter Teil von ihr.

Mit Abstand das älteste Kleidungsstück ist und bleibt der Pelz, daraus resultierend der Pelzmantel. Jeder kann, und das sollte man ihm auch zugestehen, selbst die Entscheidung treffen einen Pelzmantel zu tragen oder eben nicht.