Könnte man eine Maus einfrieren und wieder zum Leben erwecken?

5 Antworten

Bei Säugetieren funktioniert das nicht. Nach einigen Minuten ohne Sauerstoffversorgung tritt der Zelltod ein und verursacht irreversible Schäden. Und für die Sauerstoffversorgung braucht du die Kreislaufaktivität.

Bei wechselwarmen Tieren (Frösche, Lurche Fische) kann im Winter die Stoffwechselaktivität heruntergefahren werden und die Winterstarre tritt ein. Aber wenn ihr Winterversteck nicht frostsicher ist und sie komplett durchfrieren, funktioniert auch da der Stoffwechsel nicht mehr und sie sterben.

Bei der Kryokonservierung von Spermien, Eizellen, Stammzellen und Embryonen (die werden in einem sehr frühen Stadium konserviert) funktioniert das auch nur, weil es sich noch um nicht ausdifferenziertes Zellmaterial handelt. Das heißt die Zellen haben sich noch nicht spezialisiert. Diese Frühstandien haben eine deutlich höhere Regenerationsfähigkeit. Aber auch hier liegt der Schwund bei 5-20 %. Nicht alle eingefrorenen Zellen überleben die Wiederanpassung im Kulturmedium.

Soweit ich weiß, könnte das funktionieren.
Gibt sogar Menschen die sich einfrieren haben lassen, in der Hoffnung, dass sie eines Tages aufgetaut werden ^^
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber es gab eine Doku da wurde genau das besprochen und es hat anscheinend auch bei kleinen Tieren wie Fröschen und Insekten geklappt

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher!

ggRoy  13.02.2019, 03:36

Ja es gibt Leute die sich einfrieren lassen haben, aber die sind definitiv tot. Im moment ist es nicht möglich einen mehrzelligen Organismus ohne Bildung von Eiskristallen in den Zellen einzufrieren. Und wenn sich Eiskristalle bilden, platzen die Zellen und sterben somit.

Orogond  13.02.2019, 03:29

Zu viel Futurama geschaut

Einige Frösche können das, aber die haben dafür entsprechende Mechanismen entwickelt und einen anderen Stoffwechsel als Mäuse. Derzeit ist es noch so, dass du die Zellwände der Maus zerfetzt, sobald sich in ihr Eiskristalle bilden. Geht also nicht.

MrAmazing2
Beitragsersteller

Kann man denn nicht das Wasser in den Zellen mit einer bestimmten Anti-Freeze-Flüssigkeit austauschen? Habe mal gehört das wäre bei der Kryokonservierung üblich

ArtificialHuman  13.02.2019, 03:04
@MrAmazing2

Jap. Geht aber nur in eine Richtung. Blut raus, konservierende Flüssigkeit rein. Und dann hoffen, dass die Wissenschaft irgendwann eine Lösung für den umgekehrten Prozess findet. xD

MrAmazing2
Beitragsersteller
@ArtificialHuman

Oooooh das erklärts warum ich nirgends was zu gelungenen experimenten finde. Danke dir. xD

Nein geht nicht. Einzelne Zellen kannst du nicht mit mehrzelligen Organismen vergleichen.

MrAmazing2
Beitragsersteller

Man kann menschlichte Embryos konservieren. Das sollten eigentlich mehrere Zellen sein.

ja das klapp, schon versucht...